Schweiz
Romandie

Pride-Parade in Fribourg: Erzkonservative wollen gegen Homosexualität anbeten

Pride-Parade in Fribourg: Erzkonservative wollen gegen Homosexualität anbeten

22.06.2016, 16:0823.06.2016, 08:55
Mehr «Schweiz»

Die als erzkonservativ geltende Piusbruderschaft will am Rand der Pride-Parade vom Samstag in Freiburg singen und beten. Die Organisatoren der Pride fühlen sich vor vollendete Tatsachen gestellt. Der Oberamtmann sieht keine Probleme.

Bereits bei der letzten Austragung der Pride in Freiburg im Jahr 2013 waren Mitglieder der Pius-Bruderschaft vor Ort. Damals einigten sich die Pride-Veranstalter, die Behörden und die Bruderschaft im Vorfeld über die Modalitäten und Sicherheitsmassnahmen. Es kam zu keinen gravierenden Zwischenfällen.

Organisatoren wurden nicht kontaktiert

Dieses Mal seien die Organisatoren nicht kontaktiert worden, sagte die Mediensprecherin der Pride, Amandine Bayizila, gegenüber der Nachrichtenagentur sda. Sie bedauerte, dass man nicht über den Stand der Pius-Bruderschaft, den Inhalt und die Form des Protests habe diskutieren können.

Beim Oberamt, das für die Bewilligung von Kundgebungen zuständig ist, sieht man kein Problem. Das formelle Gesuch der Pius-Bruderschaft ging am 15. Juni dort ein. Es soll bewilligt werden, wie es auf Anfrage beim Oberamt hiess.

Gegen mehr Rechte für Homosexuelle

Die Bruderschaft will mit 20 bis 50 Priestern und Laien in Freiburg beten und singen – auf lateinisch. Die Pius-Brüder gingen in friedlichem Geist nach Freiburg, betonte Pater Pascal Schreiber von der Piusbruderschaft. Die Bruderschaft wolle aber ihr Missfallen gegenüber der Tatsache kundtun, dass Homosexuellen immer mehr Rechte eingeräumt würden.

Angst vor Zwischenfällen haben die Pride-Veranstalter nicht. «Wir verschliessen uns dem Dialog nicht, aber wir integrieren die Bruderschaft nicht in unsere Veranstaltung», heisst es dort. Auch beim Oberamt befürchtet man keine Ausschreitungen. Die Kantonspolizei habe die Lage analysiert und werde Sicherheitsfragen laufend überprüfen. Ein Polizeiaufgebot sei vorgesehen. (whr/sda)

Zurich Pride 2015

1 / 16
Zurich Pride 2015
Tausende haben am Samstagnachmittag in Zürich an der Pride-Parade teilgenommen. Dieser junge Teilnehmer trägt ein Schild mit der Aufschrift "Gott liebt Schwule" – in Anlehnung an die erzkonservative Westboro Baptist Church und ihren "God hates Gays"-Schildern.
quelle: epa/keystone / walter bieri
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Am 17. Mai ist weltweiter Anti-Homophobie-Tag!

1 / 17
Am 17. Mai ist weltweiter Anti-Homophobie-Tag!
Aw! Ein Küsschen zum Anti-Homophobie-Tag! Hier am 17. Mai 2015 in Venezuela.
quelle: epa/efe / miguel gutierrez
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Tel Aviv ist das neue Mekka der Drag Queens

1 / 10
Tel Aviv ist das neue Mekka der Drag Queens
Drag Queens aus aller Welt fühlen sich von Tel Aviv besonders angezogen. Ganz anders ist es in Jerusalem. Dort wurden Ende Juli 2015 bei der Gay Pride sieben Menschen niedergestochen. Wir stellen acht Drag Queens vor, die zusammen mit einem nahen Verwandten in Tel Aviv für den Fotografen posierten. Hier Ron Kaufmann mit seinem Vater Mosh.
quelle: x02483 / baz ratner
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
saukaibli
23.06.2016 07:21registriert Februar 2014
Ist doch einfach. Bei der nächsten Messe der Pius-Brüder sollen alle LGBT-Leute und deren Unterstützer eine Pride-Parade abhalten. Mal schauen ob diese religiösen Fundamentalisten das OK finden.
231
Melden
Zum Kommentar
4
Wo die 800'000 Auslandschweizer wohnen – und in welchen 5 Ländern KEIN EINZIGER
Die Schweiz ist eine Nation von Auswanderinnen und Auswanderern. Diesen Schluss legt die Auslandschweizerstatistik nahe. Die Schweizer Gemeinde im Ausland wuchs 2023 um 1,7 Prozent. Nahezu zwei Drittel davon leben in Europa.

Am 31. Dezember 2023 waren 813'400 Schweizerinnen und Schweizer bei einer Vertretung im Ausland angemeldet, wie das Bundesamt für Statistik (BFS) am Donnerstag mitteilte. 2022 war die Auslandschweizer-Bevölkerung noch um 1,5 Prozent gewachsen.

Zur Story