Schweiz
Romandie

Erdbeben der Stärke 4 erschüttert Teile der Schweiz

Erdbeben der Stärke 4 erschüttert Teile der Schweiz

01.07.2021, 14:1401.07.2021, 15:35
Mehr «Schweiz»
Grimsel Hospiz, Bild: Shutterstock
Das Epizentrum befand sich in der Nähe des Grimselpasses (Archivbild).bild: shutterstock

Kurz nach dem Mittag hat ein Erdbeben Teile der Schweiz erschüttert. Gemäss einer ersten automatisch generierten Meldung des Erdbebendienstes der ETH Zürich hatte es die Stärke 4 auf der Richterskala. Das letzte vergleichbare Erdbeben gab es im Oktober 2020 in Elm GL.

Das Erdbeben sei rund sieben Kilometer nordöstlich des Grimselpasses registriert worden, teilte der Schweizerische Erdbebendienst der ETH Zürich am Donnerstag mit. Das Beben dürfte weiträumig verspürt worden sein. Laut Mitteilung sind Schäden bei einem Erdbeben dieser Stärke in der Regel nicht zu erwarten. (rwa/jaw/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Erdbeben und Tsunami – die Katastrophe vom 11. März 2011
1 / 17
Erdbeben und Tsunami – die Katastrophe vom 11. März 2011
Bilder der Zerstörung: der Hafen von Otsuchi in der Präfektur Iwatei einige Tage nach dem Tsunami.
quelle: epa / str
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wie stabil bleiben Holzhäuser während einem Erdbeben?
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
6
Wollte im Genfersee taufen: Bundesgericht weist Beschwerde einer evangelischen Kirche ab

Das Bundesgericht hat eine Beschwerde der evangelischen Kirche in Cologny GE im Zusammenhang mit der Bewilligung einer Taufe im Genfersee abgewiesen. Die Genfer Behörden verweigerten die Prüfung des Gesuchs, weil die Kirche vorgängig nicht um eine erforderliche Registrierung ersucht hatte, wie sie das kantonale Recht vorsieht.

Zur Story