Schweiz
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The tunnel portal, photograph on the opening Day of the Ceneri Base Tunnel, on Friday, 4 September 2020, in Camorino, Switzerland. The Ceneri Base Tunnel will be officially opened on 4 September 2020 after twelve years of construction. The tunnel is composed of two single-track tunnels, each 15.4 kilometers long. (KEYSTONE/Gaetan Bally)

Ein Giruno-Zug von Stadler Rail blieb am Montag im Ceneri-Tunnel liegen. Bild: keystone

SBB-Eurocity bleibt im neuen Ceneri-Tunnel stecken – 150 Passagiere evakuiert

Bei der zweiten Fahrt mit Passagieren blieb ein SBB-Zug von Stadler Rail im eben eröffneten Ceneri-Tunnel liegen. Die Evakuierung der Reisenden gestaltete sich nicht ganz einfach.



Kaum eröffnet, hat sich im Ceneri-Basistunnel bereits die erste grössere Panne ereignet. Auf der zweiten kommerziellen Fahrt mit Passagieren blieb der SBB-Eurocity Zürich-Milano am Montagmorgen im 15,4 Kilometer langen Tunnel stecken. Dies schreiben die SBB in einem Blog-Beitrag.

Der Zwischenfall ereignete sich demnach infolge einer technischen Störung am neuen Giruno-Zug von Hersteller Stadler Rail. «Die Evakuierung der 150 Passagiere dauerte rund zwei Stunden», sagt SBB-Sprecher Reto Schärli zu watson. Die Störung am Zug sei unabhängig vom Tunnel aufgetreten.

Ursprünglich wollten die SBB den defekten Giruno mit einem Rettungszug aus dem Tunnel abschleppen. Weil die Bremsen des Eurocitys blockierten, sei dies aber nicht möglich gewesen. Die 150 Passagiere mussten über einen Querschlag in die zweite Tunnelröhre überführt werden. Dort brachte ein Extrazug die Reisenden nach Bellinzona. Sie konnten anschliessend weiterreisen. «Wir entschuldigen uns bei den betroffenen Fahrgästen», so Schärli weiter.

epa08640689 A safety exercise at a side tunnel during a test drive through the Ceneri Base Tunnel (CBT), near Bellinzona, Switzerland, 01 September 2020 (issued 02 September 2020). The Ceneri Base Tunnel will be officially opened on 02 September 2020 after twelve years of construction. The tunnel is composed of two single-track tunnels, each 15.4 kilometers long.  EPA/ALESSANDRO CRINARI

Vor zwei Wochen führten die SBB eine Rettungsübung durch. Bild: keystone

Gut zu wissen: Erst vor zwei Wochen führten die SBB im Ceneri-Tunnel eine gross angelegte Rettungsübung durch. Jetzt trat für die SBB-Mitarbeitenden bereits der Ernstfall ein.

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    Alle Leser-Kommentare
  • Joe Smith 16.09.2020 21:54
    Highlight Highlight Ein Zug von Stadler! Das haben wir nun davon! Vielleicht kaufen sie beim nächsten Mal wieder bei Bombardier, die rütteln zwar, aber fahren wenigstens. 🤡
  • El Vals del Obrero 16.09.2020 18:42
    Highlight Highlight Immerhin konnte man so das Evakuierungskonzept gleich mal in Realität testen. Und dass es so lange dauerte lag wohl nur daran, dass keine Gefahr bestand und man zuerst versuchen wollte, den Zug abzuschleppen. In einem Notfall ginge es sicher viel schneller bis man draussen oder zumindest an einem sicheren Ort (andere Tunnelröhre) wäre.
    • Felix Meyer 16.09.2020 22:12
      Highlight Highlight Ja. Wenn keine Gefahr besteht wird immer zuerst versucht abzuschleppen. Das geht wenn es funktioniert schneller und ist für die Fahrgäste angenehmer als eine Evakuierung. Parallel wird natürlich bereits ein Zug für die Evakuierung bereitgestellt, damit es falls man doch evakuieren muss schneller geht.
  • Shard 16.09.2020 18:16
    Highlight Highlight Guter Praxistest🤷‍♂️

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