Schweiz
SBB

Anzahl der Zugpendler ist seit dem Jahr 2000 um einen Drittel gestiegen – 53 Prozent fahren aber immer noch mit dem Auto zur Arbeit

Anzahl der Zugpendler ist seit dem Jahr 2000 um einen Drittel gestiegen – 53 Prozent fahren aber immer noch mit dem Auto zur Arbeit

23.06.2015, 12:3923.06.2015, 13:32
Mehr «Schweiz»
Bild

Schweizer Erwerbstätige pendeln immer länger und immer weiter. Zwar nutzt nach wie vor mehr als die Hälfte das Auto für den Weg zur Arbeit, doch zugelegt haben in den letzten Jahren vor allem die Bahnpendler.

Wer für die Arbeit sein Wohnhaus verlässt, gilt als Pendler. Dieser Anteil ist seit 2000 weitgehend stabil, wie der Bericht «Pendlermobilität in der Schweiz 2013» des Bundesamtes für Statistik (BFS) zeigt.

Aktuell sind gut 3,8 Millionen Personen oder neun von zehn Erwerbstätigen Pendler.

Deutlich zugenommen hat hingegen der Anteil der Beschäftigten, die ausserhalb ihrer Wohngemeinde tätig sind. Seit dem Jahr 2000 stieg er von 64 auf 70 Prozent. Damit verlängerten sich auch Länge und Dauer des Arbeitsweges.

Bild

Durchschnittlich legte ein Pendler oder eine Pendlerin 2013 pro Weg 14,4 Kilometer zurück, 1,5 Kilometer mehr als als im Jahr 2000.

Pro Arbeitsweg betrug der mittlere Zeitbedarf eine halbe Stunde (2000: 23 Minuten). Jeder zehnte Pendler verbringt sogar mehr als eine Stunde im Berufsverkehr.

Eine Viertelmillion mehr Bahnpendler

53 Prozent der Arbeitspendler sind hauptsächlich mit dem Auto unterwegs. 

Dieser Anteil hat zwischen 1990 und 2000 um 5 Prozentpunkte zugenommen, ist aber seither leicht zurückgegangen. Die Bahn kommt auf 16 Prozent (2000: 12 Prozent). 

Bild

Im Vergleich zu 2000 drängen sich heute 260'000 zusätzliche Pendler in den Zügen.

Der Anteil der Pendler, die sich bevorzugt mit Tram oder Bus zur Arbeit begeben, ist leicht zurückgegangen – auf gut 13 Prozent. Zu Fuss oder per Velo wurden 9 respektive 6 Prozent der Arbeitswege zurückgelegt, ähnlich viel wie in den Vorjahren.

Erstmals hat das BFS auch die Pendlerströme zwischen den zehn grössten Schweizer Städten untersucht. Deren Volumen hat zwischen 2000 und 2010/12 um zwei Drittel auf 30'600 Personen zugenommen. 

Von Zürich sowie von Luzern nach Bern pendeln rund 3,5-mal mehr Personen als noch 2000.

Begünstigt wurde diese Entwicklung gemäss BFS durch den Ausbau des Verkehrsangebots. Für Pendlerinnen und Pendler zwischen den grossen Städten ist der Zug denn auch mit Abstand das Verkehrsmittel erster Wahl. 80 Prozent nutzen die Bahn, lediglich 13 Prozent den Personenwagen. (aeg/sda)

Bild
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Velotouren für Geniesser: Wenig Höhenmeter, super Aussichten
Die Schweiz ist zwar das Land der Berge. Für Velofahrer bedeutet dies meist: Es geht immer wieder hinauf und du musst kräftig in die Pedale treten. Doch das gilt nicht überall. Wir haben dir hier Velostrecken für Geniesser zusammengestellt, bei denen die Höhenmeter eher runterführen.

Der Frühling lockt und bald schon können wir das Velo wieder aus dem Keller nehmen. Doch das Velofieber packt nicht nur alte Hasen, auch Newbies schwingen sich gerne aufs Velo. Für diese hatte Kollege Ralf Meile hier mal 20 goldene Ratschläge zusammengestellt. Wenn du diese beherzigst, kannst du dich auf folgende Touren freuen.

Zur Story