Schweiz
SBB

Passagierzug steckt in Zimmerberg-Basistunnel fest

Passagierzug steckt in Zimmerberg-Basistunnel fest

20.02.2021, 14:2521.02.2021, 15:42
Mehr «Schweiz»

Wegen einer technischen Störung am Fahrzeug ist ein Passagierzug am Samstag rund eine Dreiviertelstunde im Zimmerberg-Basistunnel südlich von Zürich steckengeblieben. Er wurde von einem Lösch- und Rettungszug abgeschleppt.

Die Störung auf der Strecke zwischen Zürich und Thalwil sei kurz vor 13.00 Uhr aufgetreten, sagte eine SBB-Sprecherin auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA. Die Passagiere seien vom Fahrzeugpersonal betreut worden.

Sämtliche Züge seien während der Blockade des Tunnels via Seelinie umgeleitet worden, sagte die Sprecherin weiter. Es kam zu Verspätungen. Nachdem der Zug abgeschleppt war, normalisierte sich der Verkehr gegen 14.00 Uhr wieder.

Zu einer Störung kam es auch auf der Strecke Wetzikon ZH und Rapperswil SG. Dort war der Bahnverkehr zwischen Rüti ZH und Jona SG wegen eines Gleisschadens beeinträchtigt. Betroffen war die S15. Die Züge wendeten in Rüti, ab Rapperswil fielen sie aus.

Was genau zu Schaden kam, war unklar. Mitarbeitende der SBB waren vor Ort, um die Störung zu beheben. Sie sollte voraussichtlich bis 16.00 Uhr dauern. (aeg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
P. Meier
20.02.2021 16:48registriert März 2017
Die Reisenden wurde sicher vom Fahrpersonal ( in diesem Fall Zugchef/Reisezugbegleiter) betreut und nicht vom Fahrzeugpersonal.
225
Melden
Zum Kommentar
1
Grünen-Girod hat ein neues Mandat – bei einem «Big Four»-Consultant

Das Beratungsunternehmen Deloitte hat Bastien Girod zum Partner für Nachhaltigkeit ernannt. Der Nationalrat der Grünen soll Prüfungs- und Beratungsdienstleistungen von Deloitte ergänzen und Kunden in Sachen Nachhaltigkeitstransformation unterstützen, teilte das Unternehmen am Mittwoch in einer Medienmitteilung mit.

Zur Story