Die SBB-App zum Billettkauf und für Fahrplanauskünfte ist am Freitag bis am frühen Nachmittag beim Login mit dem Swisspass ausgefallen. Reisende konnten ihre Billette allerdings weiterhin online beziehen, wenn sie sich als Gast einloggten.
Es gibt momentan eine technische Störung. Der Fehler ist uns bekannt. Wir arbeiten an einer Lösung, die wir schnellstmöglich umsetzen./ dm
— RailService SBB CFF FFS (@RailService) July 1, 2022
Die Panne begann um 9.30 Uhr, als das System eingeschränkt lief. Wie SBB-Mediensprecher Martin Meier zu Informationen von Online-Medien sagte, schaltete die Bahn einen Banner auf sbb.ch auf.
Darin machte sie die Kundinnen und Kunden auf die Möglichkeit des Billettkaufs über ein Login als Gast aufmerksam. Im Railservice auf Twitter verwiesen die SBB zudem auf Schalter und Billettautomaten.
Die Zugbegleiterinnen und Zugbegleiter waren über die Störung informiert. Nach Auskunft Meiers war die Störung um 13.55 Uhr behoben. (sda)