Schweiz
Schaffhausen

Leichtes Erdbeben in der Nähe der Schweizer Grenze

Leichtes Erdbeben in der Nähe der Schweizer Grenze

21.03.2021, 21:3921.03.2021, 23:12
Mehr «Schweiz»

In der Nähe von Neuhausen ob Eck (Deutschland) nahe der Schweizer Grenze hat am Sonntagabend um 18.37 Uhr die Erde gebebt. Laut dem Schweizerischen Erdbebendienst hatte das Beben eine Stärke von 3.7 und war lokal spürbar.

Korrektur
Auch wir machen Fehler: In der ursprünglichen Version des Artikels hiess es, das Beben habe in der Nähe von Neuhausen SH stattgefunden, gemeint war aber das ca. 50 km entfernte Neuhausen ob Eck in Deutschland.

Das Epizentrum lag bei Albstadt in Deutschland in einer Tiefe von 4.8 Kilometern. Es seien bei einer Magnitude von 3.7 auf der Richterskala keine Schäden zu erwarten, schrieb der Erdbebendienst am Sonntag weiter. Gemäss einer ersten automatisch erstellten Meldung hatte das Beben eine Stärke von 3.9.

Bereits am Montag hatte in Bern die Erde spürbar gebebt. Das Epizentrum dieses Bebens mit der Stärke 3.3 lag bei Niederscherli in der Berner Agglomeration. Ähnlich stark und spürbar wie am Montag in Bern bebte es letztmals am 1. März in Steckborn TG mit einem Wert von 3 auf der Skala.

Leichte Erdbeben sind in der Schweiz nicht ungewöhnlich. Im letzten Jahr verzeichnete der Erdbebendienst insgesamt 1400 Beben. Das liegt leicht über dem langjährigen Durchschnitt. In 106 Fällen sind die Beben von der Bevölkerung verspürt worden. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Angst vor Erdbeben wegen gestrandeter Delfine in Japan
1 / 9
Angst vor Erdbeben wegen gestrandeter Delfine in Japan
Wissenschaftler obduzierten am Samstag die Kadaver von 156 Breitschnabeldelfinen, die am Tag zuvor an zwei Stränden der japanischen Pazifikküste entdeckt worden waren.
quelle: epa/epa / koichi kamoshida
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Kroatien: Erdbeben unterbricht Pressekonferenz
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
rheinfaller
21.03.2021 22:47registriert Februar 2016
Neuhausen ob Eck (DE) != Neuhausen am Rheinfall (SH)
231
Melden
Zum Kommentar
3
Das steckt hinter den merkwürdigen Tonband-Anrufen, die Tausende Schweizer erhalten
Seit Wochen rollt eine neue Welle betrügerischer «Tonband»-Anrufe im Namen angeblicher Polizeibehörden über die Schweiz: Wie die Kriminellen vorgehen, was sie wollen und wie man sich davor schützt.

Schweizerinnen und Schweizer werden seit Monaten massenhaft mit Anrufen von Fake-Polizisten belästigt. Dabei ruft nicht mehr ein Mensch an, sondern eine «Maschine». Das erlaubt den Kriminellen, ihr betrügerisches Geschäftsmodell zu intensivieren. In den letzten Wochen hat die jüngste Angriffswelle alle Rekorde gebrochen, meldet das Bundesamt für Cybersicherheit.

Zur Story