Schweiz
Schaffhausen

Polizei schnappt Kettensägen-Angreifer – gab Pizzeria-Chef den entscheidenden Tipp? 

1 / 11
Angriff mit Kettensäge in Schaffhausen
Grosse Erleichterung: Rund 36 Stunden nach der Kettensägen-Attacke in Schaffhausen hat die Polizei den mutmasslichen Täter in Thalwil verhaftet.
quelle: polizei sh
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Polizei schnappt Kettensägen-Angreifer – gab Pizzeria-Chef den entscheidenden Tipp? 

26.07.2017, 01:2326.07.2017, 08:43
Mehr «Schweiz»

36 Stunden nach der Kettensägen-Attacke in Schaffhausen ist der mutmassliche Täter der Polizei ins Netz gegangen. Einsatzkräfte haben Franz W.* am Dienstagabend in Thalwil ZH geschnappt. 

Einen möglicherweise entscheidenden Tipp gab ein Thalwiler Pizzeria-Besitzer: «Der Mann lief gegen 17.30 Uhr an der Pizzeria vorbei. Sein ­Gesicht habe ich sofort erkannt und darauf die Polizei gerufen», sagt Wirt Liman Kabashi zum Blick.

Der Gesuchte sei vom Bahnhof her gekommen und habe eine Tasche bei sich gehabt. «Der Mann wirkte verträumt, in sich gekehrt.»

«Der Mann wirkte verträumt, in sich gekehrt.»
Liman Kabashi, Thalwil

Es ist denkbar, dass W. mit dem Zug nach Thalwil gereist ist. Denn es stellt sich die Frage, wie der Kettensägen-Angreifer trotz Grossfahndung unerkannt von Schaffhausen an den Zürichsee reisen konnte. Die Entfernung beträgt über 60 Kilometer. 

Die Polizei gibt derzeit keine weiteren Details zur Festnahme und Fahndung bekannt. Die Bevölkerung will sie am Mittwoch um 10 Uhr an einer Medienkonferenz informieren. Mit watson bist du live mit dabei. 

Das grosse Aufatmen

Franz W. hat die Schweiz fast zwei Tage in Atem gehalten. Mit einer Kettensäge hat er zwei Mitarbeiter der CSS-Versicherung gezielt attackiert, einer wurde schwer verletzt. 

Die CSS reagierte auf die Festnahme mit einem Tweet: 

Zuvor hatte CSS-Chefin Philomena Colatrella die Verletzten im Spital in Schaffhausen und die nächstgelegene Generalagentur in Winterthur besucht. Die Firmenchefin zeigte sich erleichtert, darüber, dass es den Betroffenen wieder besser gehe und die Verletzungen nicht lebensbedrohend seien.

(amü)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4
Nach Shitstorm: Bundesrat verzichtet auf Gratis-Skipass

Der Bundesrat verzichtet ab 2025 auf Abonnemente der Seilbahnen Schweiz. Bereits 2024 liess er sich die diese in Rechnung stellen. Bis Ende 2023 hatte er sie gratis erhalten. Am unentgeltlichen SBB-Generalabonnement 1. Klasse hält er aber fest.

Zur Story