Ein 13-jähriges Mädchen aus dem Kanton Schaffhausen ist von einem Unbekannten genötigt worden, ein Nacktbild von sich zu verschicken. Der Täter verbreitete das Bild anschliessend im Internet. Die verzweifelte Sechstklässlerin wandte sich daraufhin an die Polizei.
Wie der Unbekannte an die Handy-Nummer des Mädchens kam, ist gemäss Angaben der Schaffhauser Polizei vom Mittwoch noch unklar. Man wisse nur, dass er sich als 13-jähriger Jugendlicher ausgegeben habe.
Irgendwann habe dieser Unbekannte per WhatsApp dann ein Nacktfoto verlangt. Nachdem sich das Mädchen geweigert hatte, wurde es massiv bedroht und genötigt. Es gab schliesslich nach und schickte das Bild. Kurze Zeit später wurde es bereits im Internet verbreitet.
Die Schaffhauser Polizei rät bei der Internetkommunikation, Fremden gegenüber grundsätzlich misstrauisch zu sein. Keinesfalls sollten Aufnahmen des eigenen Körpers herausgegeben werden. Oftmals kommt es bei solchen Nötigungen, «Sextortion» genannt, auch zu Geldforderungen. (sda)
Nötigung ist übrigens auch dann strafbar, wenn man nicht darauf ein geht.