Schweiz
Literatur

Lazar: Tom Tykwer will Bestseller von Nelio Biedermann verfilmen

Tom Tykwer will Schweizer Bestseller «Lázár» verfilmen

19.01.2026, 13:1019.01.2026, 13:43

Der Bestseller «Lázár» des Schweizer Autors Nelio Biedermann soll verfilmt werden. Die von Regisseur Tom Tykwer («Babylon Berlin») und Produzent Uwe Schott geleitete Berliner Produktionsfirma X Filme Creative Pool hat sich die Filmrechte gesichert.

Nelio Biedermann, Lázár
Das Buch wurde 2025 für einen Schweizer Buchpreis nominiert.Bild: screenshot: orell füssli

«Tykwer und Schott wollen aus dem Stoff einen internationalen Kinospielfilm entwickeln», hiess es in der Mitteilung.

Der Roman erzählt vom Niedergang einer ungarischen Adelsfamilie im 20. Jahrhundert. Biedermann, der 2003 geboren wurde, lässt die Familiensaga mit der Geburt eines ungewöhnlichen Kindes beginnen – es hat durchsichtige Haut. Über mehrere Generationen hinweg erzählt er von der Familie, vom Untergang des Habsburgerreichs bis zum Zweiten Weltkrieg und zur Sowjetunion.

Nelio Biedermann, Schriftsteller, posiert am Mittwoch, 16. Juli 2025, in Zuerich. Nelio Biedermann studiert derzeit Germanistik und Filmwissenschaft an der Universitaet Zuerich. Sein drittes Buch &quo ...
Nelio Biedermann ist ein 23-jähriger Schweizer.Bild: Keystone

«Lázár hat mich sofort gepackt und nicht mehr losgelassen», teilte Tykwer mit. «Ein Buch, das uns durch die Gezeiten des Lebens – und des Liebens – treibt und dabei auf verstörend intensive Weise glücklich macht.» Die Adaption fürs Kino zu wagen, sei ein Abenteuer, dem sie nun kollektiv entgegenfieberten. Noch steht das Projekt am Anfang – wann der Film später dann ins Kino kommen könnte, ist noch nicht bekannt. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das Buch der Wunder
1 / 11
Das Buch der Wunder
Hagel in Dordrecht, Niederlande (Originaltext aus dem Buch der Wunder): 1552 nach Christus, am 17. Mai, ist ein solch grausames Unwetter mit Hagel zu Dordrecht in Holland niedergegangen, dass die Leute gedacht haben, es käme der jüngste Tag. Und es hat etwa eine halbe Stunde gedauert. Etliche der Steine haben ihre schweren Pfund und acht Lot. Und wo sie herabgefallen sind, haben sie grausam übel gestunken. (Bild: TASCHEN) ... Mehr lesen
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wir haben die gehyptesten Bücher auf #Booktok gelesen, damit du es nicht tun musst
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Ungleichbehandlung der Morettis, Frauen spenden Haare: Das gibt es Neues zu Crans-Montana
Vor Gericht werden Jacques und Jessica Moretti unterschiedlich behandelt: Während er in Untersuchungshaft musste, bleibt sie auf freiem Fuss. Parallel sorgt ein aktueller Trend in den sozialen Medien dafür, dass junge Frauen ihre Haare für die Brandopfer von Crans-Montana spenden. Zudem zeigt sich, dass das Ausbildungsniveau der Brandschutzinspektoren je nach Kanton stark variiert. Eine kurze Zusammenfassung der wichtigsten Punkte:
Zur Story