Schweiz
Ski

Sessellift in Gstaad nach Stillstand mit Notantrieb evakuiert

Sesselbahn der Wasserngratbahn in Gstaad nach Stillstand evakuiert

Am Wasserngrat-Sessellift in Gstaad steckte ein Lift über eine Stunde lang fest. Wegen eines Getriebeschadens wurden Passagiere per Notantrieb evakuiert.
11.01.2026, 11:5311.01.2026, 14:42

Wegen eines technischen Defekts ist die Sesselbahn der Wasserngratbahn in Gstaad BE am Sonntagvormittag während rund einer Stunde und 45 Minuten stillgestanden. Verletzt wurde bei dem Unterbruch niemand, wie es bei der Geschäftsleitung der Sesselbahn auf Anfrage hiess.

Wasserngrat bei Gstaad.
Wasserngrat bei Gstaad.bild: YOSHIKO KUSANO

Alle Menschen, die sich zum Zeitpunkt des Unterbruchs auf der Sesselbahn befanden, seien mittels Notantrieb evakuiert worden, teilte Ivo Paroni, Geschäftsführer der Sesselbahn Wasserngrat, am Sonntag auf Anfrage von Keystone-SDA mit. Blick.ch hatte zuerst darüber berichtet.

Wodurch genau der technische Schaden an der Bahn entstand und wie viele Passagiere zum Zeitpunkt des Stillstands auf der Sesselbahn waren, war am frühen Sonntagnachmittag noch unklar. Unterdessen fahre die 4er-Sesselbahn wieder ganz normal, hiess es auf Anfrage weiter. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Swiss setzt Nachtflüge nach Tel Aviv weiterhin aus
Die Swiss verlängert die Aussetzung von Nachtflügen nach Tel Aviv in Israel aufgrund der aktuellen Situation im Nahen Osten bis und mit 31. Januar. Zudem strich die Lufthansa-Tochter den letzten Nachtflug des Winterflugplans von und nach der libanesischen Hauptstadt Beirut vom 17. auf den 18. Januar, wie sie am Freitag mitteilte.
Zur Story