DE | FR
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Der Videobeweis: Wiler sprechen am schnellsten, Langenthaler am langsamsten

17.06.2016, 11:2417.06.2016, 11:54

Dass die Berner am langsamsten reden, ist in der Schweiz jedem Kleinkind klar. Aber hast du dich schon mal gefragt, in welchem Ort genau die Allerallerlangsamsten wohnen? Und wo die Schnellredner der Schweiz hocken? Adrian Leemann, Erfinder der Dialäkt-App wollte genau das wissen: Er hat dafür 18'000 Aufnahmen von rund 3'000 Usern aus 452 Orten der Deutschschweiz ausgewertet.

Das Resultat:

Die schnellsten der Schnellsprecher wohnen in – tadaaaa – Wil im Kanton St.Gallen!
Die Allerallerlangsamsten hingegen kommen aus Langenthal im – logisch – Kanton Bern.
No Components found for watson.kkvideo.

(ange/feb)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.

Abonniere unseren Newsletter

6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
kinna
17.06.2016 12:05registriert Oktober 2014
finde die idee ganz gut auch interessant 👍 aber (ohne jetzt den vereehrten bundesrat in schutz zu nehmen) der vergleich hinkt ein wenig...es ist logisch, dass ein abgelesener satz schneller ausgesprochen wird. man müsste beide personen etwas vorlesen lassen.
391
Melden
Zum Kommentar
6
64-jähriger Alpinist beim Täschhorn tödlich verunglückt

Ein 64-jähriger Alpinist ist am Dienstag beim Aufstieg zum Täschhorn in den Walliser Alpen tödlich verunglückt. Er war ausgerutscht und die Felswald hinunter in ein Couloir gestürzt.

Zur Story