Schweiz
Solothurn

Bodybuilder gedopt? Massnahmen gegen neuen Solothurner Kantonsarzt

Bodybuilder gedopt? Massnahmen gegen neuen Solothurner Kantonsarzt

05.02.2023, 08:41
Mehr «Schweiz»

Der neue Solothurner Kantonsarzt hat seinen Job noch nicht angetreten – und schon gibt es ein Problem: Samuel Iff verschwieg im Bewerbungsprozess gemäss Regierungsrat «relevante Sachverhalte». Deshalb leitete der Kanton personalrechtliche Massnahmen gegen Iff ein.

Das Gesundheitsamt sei am Donnerstag von amtlicher Seite und vom neu gewählten Kantonsarzt über Sachverhalte informiert worden, welche dieser im Bewerbungsprozess verschwiegen habe, teilte die Staatskanzlei Solothurn am Freitag mit.

Diese Sachverhalte beeinflussten die Ausübung der Tätigkeit als Kantonsarzt. Aufgrund des Persönlichkeitsschutzes machte die Staatskanzlei keine weitere Angaben dazu. Mehrere Medien berichteten in der Folge, dass Iff Sportlern womöglich verbotene Mittel zum Muskelaufbau verschrieben habe. Unter anderem ermittelte Anti-Doping-Schweiz gegen den Arzt. Iff selbst zeigt sich in den Sozialen Medien regelmässig beim Training im Fitnessstudio und ist in der Bodybuildingszene bekannt.

Samuel Iff
So zeigt sich Iff auf Instagram.Bild: Instagram

Das Verschweigen der Tatsachen habe das Vertrauensverhältnis «seitens Kanton massiv geschädigt», hiess es. Der Kanton kläre die Situation ab und habe entsprechende personalrechtliche Massnahmen eingeleitet.

Dem Betroffenen werde wie in solchen Fällen üblich das rechtliche Gehör gewährt. Der Regierungsrat wird zu gegebener Zeit über seinen Entscheid informieren, wie es weiter hiess.

Der Regierungsrat hatte den 44-jährigen Iff zum neuen Kantonsarzt gewählt. Er soll seine Stelle am 1. Mai antreten. Die amtierende Kantonsräztin, Yvonne Hummel, geht per Ende Mai bereits wieder. Sie war zuvor Kantonsärztin des Aargaus gewesen. (con/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
J. Iskariot
05.02.2023 13:50registriert Januar 2022
Ein Bodybuilder der dopt? 😱
570
Melden
Zum Kommentar
avatar
Waldorf
05.02.2023 18:28registriert Juli 2021
Ein Bodybuilder als Kantonsarzt? Made my day! Als nächstes bewirbt sich Lance Armstrong bei der DEA.
422
Melden
Zum Kommentar
avatar
wasps
05.02.2023 17:43registriert Januar 2022
Seinen Vorgesetzten in spe viel es im persönlichen Gespräch natürlich nicht auf, dass ein aufgepumpter Bodybuilder vor ihnen sitzt und leider sind sie auch nicht auf Insta. Ansonsten hätten sie dem angehenden Kantonsarzt (natürlich) die richtigen Fragen gestellt.
301
Melden
Zum Kommentar
11
Medaillensegen: So viel olympisches Edelmetall holen wir mit der 10-Millionen-Schweiz

Die 10-Millionen-Schweiz.

Zur Story