Schweiz
Solothurn

Flugzeugabsturz in Grenchen SO durch Fallschirm verursacht

Feuerwehrautos stehen bei der Absturzstelle rund um ein abgestuerztes Kleinflugzeug, am Sonntag, 18. Februar 2024 in Grenchen. Auf einem Feld in der Naehe des Flughafens Grenchen ist am Sonntag kurz n ...
Der Pilot verstarb noch auf der Unfallstelle.Bild: keystone

Bericht enthüllt: Fallschirm verursachte Flugzeugabsturz in Grenchen SO

12.03.2024, 13:0612.03.2024, 15:25
Mehr «Schweiz»

In Grenchen (SO) ist am 18. Februar ein Kleinflugzeug abgestürzt. Der Pilot verstarb noch auf der Unfallstelle. Nun enthüllt ein Vorbericht der Schweizerischen Sicherheitsuntersuchungsstelle (SUST): Grund für den Absturz ist wahrscheinlich ein Fallschirm, der sich ungewollt geöffnet hat.

Der Pilot befand sich zum Zeitpunkt des Flugunfalls alleine an Bord, nachdem zuvor elf Personen mit dem Fallschirm abgesprungen waren, wie bereits kurz nach dem Absturz bekannt gegeben wurde.

Bei einem der Fallschirmspringer sei es «zu einer ungewollten Öffnung des Reserveschirms» gekommen, als er noch an Bord war, schreibt die SUST nun in ihrem Vorbericht. Der Fallschirmspringer sei in der Folge mit dem Höhenleitwerk kollidiert, wodurch dieses vollständig vom Flugzeug abgerissen worden sei.

Danach sei das Flugzeug abgestürzt. Der Pilot selber trug keinen Rettungsfallschirm. Ein Fallschirmspringer wurde leicht verletzt. Das Flugzeug wurde zerstört. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
19 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
19
Ein Schnäppchen: Versteigerter Lamborghini geht für 57'000 Franken weg
In Liestal wurden am Samstag beschlagnahmte Fahrzeuge versteigert: Neben 2 BMWs, 4 Töffs und 145 Velos stand auch ein im Aargau beschlagnahmter Lamborghini Gallardo 140 zum Verkauf. Der neue Besitzer des Lambos machte wohl ein Schnäppchen.

Ein Lamborghini Gallardo 140, der von den Strafverfolgungsbehörden im Kanton Aargau beschlagnahmt worden war, ist am Samstagmorgen in Liestal versteigert worden. Eine Versteigerung eines solchen Luxuswagens ist etwas Einzigartiges, wie Bernardino Barbati, Leiter Fundbüro und Verwertungsdienst, Sicherheitsdirektion (SlD), im Vorfeld der Pendlerzeitung «20 Minuten» erzählte: «Eine Auktion, an der ein solches Luxusgut wie der Lamborghini versteigert wird, hatten wir noch nie.»

Zur Story