Schweiz
Sport

Bundesanwalt Lauber: «Gehe davon aus, dass drittes Treffen mit Fifa-Präsident stattfand»

Die Aufsichtsbehörde empfiehlt Bundesanwalt Michael Lauber, Gespräche mit Parteien in einem Verfahren künftig zu dokumentieren.
Bild: KEYSTONE

Bundesanwalt Lauber: «Gehe davon aus, dass drittes Treffen mit Fifa-Präsident stattfand»

27.04.2019, 12:2727.04.2019, 12:29
Mehr «Schweiz»

Bundesanwalt Michael Lauber nahm in der «Samstagsrundschau» auf SRF4 Stellung zur jüngsten heftigen Kritik an seinen informellen Treffen mit Fifa-Präsident Gianni Infantino.

Er erinnere sich nicht mehr an das Treffen. Aber, so Bundesanwalt Lauber: Er gehe davon aus, dass ein drittes Treffen stattgefunden habe: «Wir müssen aufgrund von Agendaeinträgen und SMS davon ausgehen, dass das Treffen stattfand.»

Michael Lauber hatte bisher stets erklärt, er habe Infantino im Zusammenhang mit den Ermittlungen im internationalen Fussball zwei Mal informell getroffen. Im Fall Lauber hatte die zuständige Aufsichtsbehörde am letzten Donnerstag bekanntgegeben, gegen den Bundesanwalt sei wegen den Treffen mit Infantino eine Vor-Untersuchung eingeleitet worden.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Fifa Ballon d'Or 2015
Fifa soll unter politische Aufsicht gestellt werden
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
27 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Patho
27.04.2019 12:54registriert März 2017
Also jemand mit Demenzerscheinungen sollte nicht das Amt eines Bundesanwalts ausüben.
2684
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pukelsheim
27.04.2019 13:00registriert Januar 2017
Also habe ich das richtig verstanden? Er weiss nicht mal mehr, dass er sich mit Infantino getroffen jat? 😂 Wenn er sich nicht mehr an den genauen Gesprächsinhalt erinnern könnte, wäre ja das eine. Nicht mehr zu wissen, ob ein Treffen stattgefunden hat, ist was ganz anderes. Hat anscheinend nicht das beste Gedächtnis, der Herr Lauber.
1735
Melden
Zum Kommentar
avatar
Black Cat in a Sink
27.04.2019 14:07registriert April 2015
Das ist selektive Amnesie! Ich frage mich, warum dieses Krankheitsbild ganz offensichtlich nur bei mächtigen Personen grassiert. Eigentlich gehören sie behandelt.
803
Melden
Zum Kommentar
27
Nottingham Forest mit heftiger Kritik: «Der VAR ist Luton-Fan»
Im Kampf gegen den Abstieg zählt jeder Punkt für Nottingham Forest. Nach der Niederlage gegen Everton schiessen die Nordengländer nun über ihren offiziellen X-Account gegen den Video-Schiedsrichter – und ernten dafür Spott.

Der Premier-League-Verein Nottingham Forest befindet sich mitten im Abstiegskampf. So war die gestrige Partie gegen den FC Everton entsprechend emotionsgeladen. Nach der 0:2-Niederlage fanden die Nordengländer schnell einen Schuldigen. Der VAR, so Nottingham Forest, sei Luton-Fan. Luton liegt nur einen Punkt hinter Nottingham und ist somit ein direkter Konkurrent im Kampf gegen den Abstieg.

Zur Story