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14 Kilometer Stau vor dem Gotthard – und die Osterferien kommen erst

14 Kilometer Stau vor dem Gotthard – und die Osterferien kommen erst

09.04.2022, 12:0809.04.2022, 16:31
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Der Stau vor dem Gotthard-Nordportal am Samstagmittag.
Der Stau vor dem Gotthard-Nordportal am Samstagmittag.Bild: Gotthard-Strassentunnel

Bereits eine Woche vor Ostern haben sich vor dem Gotthard-Nordportal in Richtung Süden lange Autoschlangen gebildet. TCS-Verkehrsinfo meldete am Samstagnachmittag 14 Kilometer Stau mit einer Wartezeit von zwei Stunden und zwanzig Minuten.

Reisenden werde die Umleitung via A13 und den San Bernardino-Tunnel empfohlen, hiess es auf der Webseite des TCS. Der Stau zwischen Erstfeld UR und Göschenen UR dauere bereits seit acht Uhr an, teilte der Verkehrsinformationsdienst Viasuisse auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA mit.

Deutsche haben Urlaub

Bereits um 10 Uhr sei die Blechlawine auf zwölf Kilometer angewachsen. Wegen des Ferienbeginns im Kanton Bern und in einigen deutschen Bundesländern hätten sie zwar ein Stauaufkommen wie vor der Pandemie erwartet. 14 Kilometer seien allerdings sehr viel für ein Palmsonntags-Wochenende.

Zum Entscheid, in den Süden zu reisen, trugen wohl auch die Wetterprognosen bei: Während Meteoschweiz für den Norden am Samstag wechselhaftes Wetter mit Temperaturen von 9 Grad mit vereinzelten Graupelschauern vermeldete, gab es im Süden dank Nordföhn mehr Sonne und Temperaturen von bis zu 18 Grad.

(dsc/sda)

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24 Kommentare
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Die beliebtesten Kommentare
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Mat_BL
09.04.2022 12:20registriert April 2019
Weiss gar nicht mehr genau: War nicht gerade kürzlich etwas über so einen neuen IPCC Report? Mit Klima und so?
Ist ja aber auch egal.
Wünsche allen schöne Osterferien.
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Päule Freundt
09.04.2022 12:53registriert März 2022
Wieso nicht mit der Bahn ins Tessin? Die SBB sind immer noch in den roten Zahlen, die SBB sind klimafreundlich (90% des Stroms aus Wasserkraft, 10% Atomstrom) und es gibt keine Staus.
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kobL
09.04.2022 13:56registriert Januar 2014
Zum mal aufzuzeigen, wie ineffizient der MIV ist, hier ein kleine Milchbüchleinrechung:
Bei einer Fahrzeuglänge von 5m und 5m Abstand zum vorderen Fahrzeug sind es also maximal 100 Fahrzeuge pro Spur und km. 12 km entsprechen also maximal 2400 Fahrzeuge. Beim Freizeitverkehr beträgt sitzen im Schnitt 2 Personen pro Auto. Ergibt also maximal 4800 Personen, die da im Stau stehen oder 2400/h, die es durch den Tunnel schaffen. Alleine ein IC2 Zug hat 1036 Sitzplätze, der EC in Doppeltraktion 852. Dazu kommen noch der IR46/26 und der IC21. Also pro Stunde deutlich mehr als 2400 Sitzplätze.
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