Seit Montagmorgen tanzten Magdalena Martullo-Blocher, Thomas Aeschi und Co. fröhlich durch das neuste SVP-Wahlkampf-Video mit dem Namen «Das isch d'SVP».
Doch nun ist der Spuk vorbei: Das Video ist auf YouTube nicht mehr abrufbar. Es erscheint der Hinweis:
Der Hintergrund: Der Refrain des Liedes erinnert an den Welthit «We Are Family» von Sister Sledge. Das war auch Patrick Karpiczenko, bekannt aus der SRF-Satiresendung «Deville», aufgefallen. Via Twitter wandte er sich direkt an Nile Rodgers, den Komponisten des Songs:
Hey @nilerodgers the far-right party SVP from Switzerland just released a cover of your song "We are family". I assume they did get permission to use the song. Just wanted to let you know. @WeAreFamilyFdtn @SonyMusicPubLAT @sonymusic @bmi pic.twitter.com/klrxWkj9Yb
— Karpi (@karpi) August 14, 2023
CH Media sprach Thomas Matter auf die Ähnlichkeit der beiden Songs an. Dieser meinte: «Ich habe den Text geschrieben und das Lied selbst komponiert.» Der Song habe mit «We Are Family» nichts zu tun. Und weiter:
Weder Nile Rodgers noch Sony Music haben sich bislang zum SVP-Tanzvideo geäussert.
Im Video tanzen SVP-Grössen wie Marco Chiesa und Andreas Glarner im Takt, auch Bundesrat Rösti hat einen Kurzauftritt mit Sonnenbrille. Ein paar ausgewählte Textstellen:
Oder auch:
Doch vorerst ist das Video von YouTube und Co. verbannt. (mlu)
Momol.