Schweiz
SVP

Sony greift ein: SVP-Tanzvideo bereits nicht mehr aufrufbar

Sony greift ein: SVP-Tanzvideo bereits nicht mehr aufrufbar

15.08.2023, 07:3116.08.2023, 08:33
Mehr «Schweiz»

Seit Montagmorgen tanzten Magdalena Martullo-Blocher, Thomas Aeschi und Co. fröhlich durch das neuste SVP-Wahlkampf-Video mit dem Namen «Das isch d'SVP».

Doch nun ist der Spuk vorbei: Das Video ist auf YouTube nicht mehr abrufbar. Es erscheint der Hinweis:

«Dieses Video ist aufgrund einer Beschwerde wegen Urheberrechtsverletzung von Sony Music Publishing nicht mehr verfügbar.»

Der Hintergrund: Der Refrain des Liedes erinnert an den Welthit «We Are Family» von Sister Sledge. Das war auch Patrick Karpiczenko, bekannt aus der SRF-Satiresendung «Deville», aufgefallen. Via Twitter wandte er sich direkt an Nile Rodgers, den Komponisten des Songs:

CH Media sprach Thomas Matter auf die Ähnlichkeit der beiden Songs an. Dieser meinte: «Ich habe den Text geschrieben und das Lied selbst komponiert.» Der Song habe mit «We Are Family» nichts zu tun. Und weiter:

«Wenn man mir tatsächlich vorwirft, ich hätte mich mit fremden Federn geschmückt, dann könnte kein einziger neuer Pop-Hit mehr erscheinen. Ausserdem verdienen wir kein Geld mit diesem Song.»
Animiertes GIFGIF abspielen
SVP-Nationalrat und Hobby-DJ Thomas Matter.

Weder Nile Rodgers noch Sony Music haben sich bislang zum SVP-Tanzvideo geäussert.

Im Video tanzen SVP-Grössen wie Marco Chiesa und Andreas Glarner im Takt, auch Bundesrat Rösti hat einen Kurzauftritt mit Sonnenbrille. Ein paar ausgewählte Textstellen:

«Tanz mit dä SVP! Tanzä duet doch niemerdem weh!»

Oder auch:

«Geiler, steiler und no viel me! Hey – das isch d’SVP!»

Doch vorerst ist das Video von YouTube und Co. verbannt. (mlu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Nico lernt seine wunderschöne Heimat kennen – aber gar nicht so, wie er hoffte
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
192 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
RaWi - Wir sind mehr
15.08.2023 07:51registriert Februar 2014
Die Partei, die sich konsequent für mehr Law&Order einsetzt scheint sich nicht so um (Copy) right zu kümmern.
Momol.
49133
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hey Ya!
15.08.2023 08:00registriert März 2020
Das Motto der SVP: Eigentum stärken - Freiheit stärken 😂 aber wenn es nicht um das eigene Eigentum geht, nimmt man‘s dann nicht so genau mit den Eigentumsrechten. Und dann meint Matter noch, er hätte das Lied selbst komponiert… Die Verlogenheit dieser Partei kurz zusammengefasst!
47529
Melden
Zum Kommentar
avatar
techiesg
15.08.2023 07:39registriert März 2018
Danke für den 'Lacher am Morgen' 😂
32320
Melden
Zum Kommentar
192
Das Bündner Beverin-Wolfsrudel ist nach Abschüssen wohl zerfallen

Vom Bündner Beverin-Wolfsrudel fehlt seit der Regulation im vergangenen Winter fast jede Spur. Obwohl nur zwei Tiere des Rudels geschossen wurden, gibt es seither kaum mehr Nachweise von Wölfen im Streifgebiet des Beverinrudels südwestlich von Thusis. Allem Anschein nach ist das Rudel zerfallen.

Zur Story