Nebel
DE | FR
Schweiz
SVP

Tessiner SVP sagt Ja zu Ecopop und Goldinitiative

Die Argumente der Ecopop-Gegner hatten keine Chance bei der Tessiner SVP.
Die Argumente der Ecopop-Gegner hatten keine Chance bei der Tessiner SVP.Bild: KEYSTONE
Eidgenössische Abstimmung

Tessiner SVP sagt Ja zu Ecopop und Goldinitiative

06.11.2014, 13:45
Mehr «Schweiz»

Die SVP Tessin sagt Ja zur Ecopop- und zur Goldinitiative. Dies beschloss die Parteileitung bei einer Sitzung vom Mittwochabend in Sant'Antonio. Ein Nein empfiehlt die Partei zur Abschaffung der Pauschalbesteuerung.

Die Delegierten der SVP Schweiz hatten sowohl zur Ecopop-, als auch zur Goldinitiative die Nein-Parole beschlossen. Inzwischen empfehlen mehrere Kantonalparteien ein Ja zu beiden Vorlagen.

Ein Doppel-Ja beschlossen die Kantonalsektionen in den Kantonen Aargau, Luzern, Schwyz, Solothurn und Basel-Landschaft. Mehrere Kantonalsektionen sprechen sich für ein Ja zur Goldinitiative aus, lehnen Ecopop aber ab: Es sind dies die Sektionen Schaffhausen, Appenzell-Ausserrhoden, Basel-Stadt, Bern, Genf, Nidwalden, Uri, Zug, St. Gallen und die SVP Oberwallis. (pma/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Stadt Bern bei Farbsack-Trennsystem unter Druck: «Bitte Stimmbevölkerung um Entschuldigung»
Die Stadt Bern muss beim Farbsack-Trennsystem zurückbuchstabieren. Die flächendeckende Containerpflicht lasse sich nicht realisieren, teilte der Gemeinderat am Montag mit.

Der Gemeinderat will nun eine einfachere Lösung prüfen: Eine Containerpflicht soll es nur für jene Liegenschaften geben, die genügend Platz haben und auf denen die Container mit zumutbaren Massnahmen platziert werden können. Gleichzeitig will die Stadt im öffentlichen Raum zusätzliche Standorte zur Verfügung stellen.

Zur Story