Schweiz
SVP

Streit in der Jungen SVP – jetzt spricht Sarah Regez

Streit in der Jungen SVP – jetzt spricht Sarah Regez

Sarah Regez verteidigt sich in einem Video. Auf das Treffen mit Martin Sellner geht sie nicht ein, sie distanziert sich auch nicht davon. Verschiedene Meinungen gehörten zur Demokratie dazu, sagt sie.
03.04.2024, 11:2203.04.2024, 11:46
Mehr «Schweiz»

«Vielleicht habt ihr den Medientrubel um mich mitbekommen», beginnt Sarah Regez ihr Video. Wie der «SonntagsBlick» aufdeckte, hatte die Strategie-Chefin der Jungen SVP Schweiz im Mai 2023 an einem geheimen Treffen mit dem österreichischen Aktivisten und Rechtsextremen Martin Sellner teilgenommen. Anwesend waren laut der Zeitung vor allem Mitglieder der rechtsradikalen Gruppe Junge Tat.

Sechs Regionalsektionen der Jungen SVP forderten daraufhin die Absetzung von Regez. «Extremistische Ideologien, ob links oder rechts, finden in unserem Werteverständnis keinen Platz», schrieben sie. Sie seien ob den neusten Enthüllungen «tief besorgt».

Regez geht in ihrem Tiktok-Video nicht näher darauf ein, äussert sich auch nicht zum Treffen mit Sellner. Stattdessen wird sie grundsätzlich. «Je mehr die Geschichte voranschreitet, desto weniger geht es um meine Person», sagt sie. Es gehe vielmehr um die Frage: «Wollen wir in der Schweiz weiterhin einen demokratischen Diskurs zulassen oder nicht?»

@sarah.regez Ich bin nicht bereit, unsere demokratische Ordnung der Cancel Culture preiszugeben Denn nur durch den Austausch von Weltanschauungen ist unsere #Demokratie und damit die #Schweiz als Idee erst möglich. Dieser #Grundsatz muss für alle gelten - ob links, mitte, rechts oder apolitisch. Ich höre mir - wann immer es mein #Terminkalender zulässt - jede politische #Meinung an. Meiner Meinung nach ist das eine Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche #Politik. #fypシ゚viral #fypシ #socialmedia #foryoupage #fyp #fypage #schweiz #fypschweiz #baselland ♬ Originalton - Sarah Regez 💚

In ihrem dreiminütigen Monolog verzichtet Regez darauf, sich von Sellner oder der Jungen Tat zu distanzieren. Beide erwähnt sie nicht einmal. Sie sagt aber sinngemäss, dass man sich in der Demokratie verschiedene Ansichten anhören könne und solle - und meint damit offensichtlich auch die rechtsextremen Weltbilder von Sellner und der Jungen Tat.

Konkret sagt sie:

«In unserer Gesellschaft hat sich die undemokratische und in meinen Augen linksradikale Annahme durchgesetzt, dass man sich mit gewissen Personen nicht mehr abgeben und mit gewissen Meinungen und Themen nicht befassen darf, sonst wird man in eine Ecke gestellt.»

Dabei bedeute Demokratie, dass man sich eine Meinung bilde – und das könne man nur, wenn man sich Meinungen anhöre. Sie selbst sei in ihren Ansichten schon sehr gefestigt und lasse sich daher nicht so einfach beeinflussen.

Sarah Regez gilt schon länger als Hardlinerin. Bei den Nationalratswahlen ist sie für die SVP Baselland angetreten. Dort landete sie auf dem ersten Ersatzplatz. Bei der Jungen SVP ist sie Strategiechefin. Zudem ist sie laut Medienberichten mit dem Präsidenten der Jungen SVP, Nils Fiechter, liiert.

Jungparteien fordern klare Distanzierung

Die Nähe einzelner Exponenten der Jungen SVP zu Sellner hat inzwischen auch die anderen Jungparteien auf den Plan gerufen. In einer gemeinsamen Medienmitteilung fordern gleich sechs Jungparteien die Spitze der Jungen SVP auf, sich «konsequent von rechtsextremen Personen und Inhalten zu distanzieren».

Seit sich die JSVP Aargau vor zwei Wochen mit Sellner solidarisiert habe, weigerten sich die Parteispitze der Jungen SVP Schweiz und ihre Mutterpartei, sich klar gegen Rechtsextremismus abzugrenzen, schreiben JUSO, Jungfreisinnige, Junge Mitte, Junge Grünen, Junge Grünliberale und Junge EVP. «Die offensichtlich fehlende Distanz zu rechtsextremen Kräften und Inhalten besorgt und irritiert nachhaltig», heisst es weiter in der Medienmitteilung vom Mittwoch. «Hier wird eine rote Linie überschritten.» (ch media / mjb)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
398 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Kommissar Rizzo
03.04.2024 11:46registriert Mai 2021
«Wollen wir in der Schweiz weiterhin einen demokratischen Diskurs zulassen oder nicht?»

Demokratisch schon. Nationalsozialistisch nicht.
61734
Melden
Zum Kommentar
avatar
Jason84
03.04.2024 11:39registriert März 2016
Ob ihr mal jemand sagt, dass Rassismus keine Meinung und schon gar keine Diskussionsgrundlage auf demokratischer Ebene ist.
Danke
56041
Melden
Zum Kommentar
avatar
Raki
03.04.2024 11:36registriert Januar 2024
Meinungen, ja; Hetze, nein. Nicht alles geht einfach als Meinung durch. So zB wenn ich jemanden als Armleuchter betittle, dann mag das zwar meine ehrliche Meinung sein, aber als Ausrede reicht das eben nicht, wenn ich dann für die Beleidigung drankomme. Auch 'Meinungen' haben Konsequenzen, denn Meinungsfreiheit ist nicht Narrenfreiheit.
42924
Melden
Zum Kommentar
398
Mit gestohlenem Maserati: Zwei Teenies bauen Unfall auf Zürcher Hardbrücke

Zwei junge Männer im Alter von 19 und 16 Jahren sind am Dienstagmorgen mit einem Maserati in Zürich vor der Polizei geflüchtet. Am Ende der Hardbrücke krachte der Lenker in ein anderes Auto und fuhr eine Velofahrerin an. Sie blieb unverletzt.

Zur Story