Schweiz
Swiss

Swiss-Mitarbeiter blödeln in Buenos Aires auf Flügel rum

Die Swiss-Mitarbeiterin posiert auf dem Flügel.
Die Swiss-Mitarbeiterin posiert auf dem Flügel.bild: twitter/aviationbrk

«Sturz kann verheerend sein» – Swiss-Mitarbeiter blödeln in Buenos Aires auf Flügel rum

26.08.2023, 15:3226.08.2023, 16:28
Mehr «Schweiz»

Bei bester Laune geniessen Crewmitglieder der Fluggesellschaft Swiss ein paar freie Momente in der argentinischen Hauptstadt Buenos Aires, bevor es via Brasilien zurück in die Schweiz geht. Allerdings trinken sie nicht einfach einen Kaffee, liegen am Pool oder vertreiben sich die Zeit in einem Restaurant. Die Swiss-Mitarbeiter blödeln auf dem Flügel einer Boeing 777 herum, das Video machte auf Social Media die Runde.

Auch wenn sich keine Passagiere mehr im Flugzeug befanden; der Ärger bei den Swiss-Verantwortlichen ist gross. Gegenüber «20 Minuten» weist Mediensprecher Michael Pelzer auf die Höhe des Flügels hin, dieser befindet sich rund fünf Meter über Boden. «Ein Sturz aus dieser Höhe auf den harten Belag kann verheerend sein. Dieses Verhalten wird nicht geduldet.»

Swiss-Mitarbeiter albern auf Boeing-Flügel herum

Video: twitter/aviationbrk

Ziemlich bald machten Gerüchte die Runde, den entsprechenden Mitarbeitern sei gekündigt worden, die Swiss dementiert jedoch. Martin Knuchel, der oberste Kabinenchef der Swiss, hat sich gemäss «20 Minuten» in einem Video an alle Mitarbeitenden gewandt und dort betont: «Es wird nicht einfach jemand entlassen bei uns.»

Allerdings sagt Knuchel im Video auch, dass er «wütend und enttäuscht» sei, dass er nicht nachvollziehen könne, dass man sein Leben und seine Gesundheit so aufs Spiel setze und dass solche Bilder dem Ruf schadeten. «Was ist, wenn die Passagiere uns nicht mehr trauen, wenn sie so etwas sehen?»

Mediensprecher Pelzer führt bekräftigt derweil, dass selbst Crewmitglieder nur im Notfall die Tragfläche eines Flügels betreten dürfen, die beiden Flugbegleiter hätten ihre Vorbildfunktion nicht ernst genommen, was man nicht gutheissen könne.

Eine interne Untersuchung soll die Sache nun aufklären, solche Videos sollen gemäss Kabinenchef Knuchel nicht mehr entstehen dürfen. (rst)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Lustige Willkommens-Schildern am Flughafen
1 / 26
Lustige Willkommens-Schildern am Flughafen
Vermutlich hat Mokie sich direkt wieder umgedreht, als er das gesehen hat.
quelle: imgur
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Easyjet-Pilot bittet Passagiere, auf Flug zu verzichten – würdest du es tun?
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
28 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Antaios
26.08.2023 16:32registriert Mai 2022
Offenbar gibt es Vorschriften unter welchen Voraussetzungen Tragflächen betreten werden dürfen, können, sollen. Spaß zu haben, gehört nicht dazu. Verstehe die Verständnisvollen hier nicht. Scheint die Spassgesellschaft ab 1990 zu sein.
6520
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hegrock
26.08.2023 15:49registriert April 2015
Ach ja, heute ist immer alles soooo schlim. Wieso soll den jemand runter fallen. Ich finds symptisch.
8845
Melden
Zum Kommentar
avatar
Truth Hurts
26.08.2023 17:12registriert Mai 2016
Gottseidank habe ich noch eine Zeit erlebt, wo nichts alles gefilmt oder fotografiert wurde.
242
Melden
Zum Kommentar
28
Nach Entlassung von schwulem Lehrer in Pfäffikon: Über 300 Menschen gehen auf die Strasse

Vor zwei Wochen machte der «Zürcher Oberländer» publik, dass die Primarschule Obermatt in Pfäffikon ZH einem schwulen Lehrer gekündigt hatte. Konservative Eltern hatten sich über den offen homosexuellen Lehrer beschwert, die geäusserten Vorwürfe erwiesen sich jedoch als haltlos.

Zur Story