Schweiz
Türkei

Türkinnen und Türken in der Schweiz haben mit dem Wählen begonnen

100'000 Türkinnen und Türken in der Schweiz haben mit dem Wählen begonnen

02.05.2023, 09:13
Mehr «Schweiz»
Turkey's President Recep Tayyip Erdogan greats people when arriving at his hotel one day before the opening UNHCR - Global Refugee Forum in Geneva, Switzerland, Monday, Dec. 16, 2019. (Salvatore  ...
Erdogan polarisiert auch in der Schweiz.Bild: AP

Für mehr als 100'000 Türkinnen und Türken in der Schweiz hat die türkische Präsidentschafts- und Parlamentswahl begonnen. Sie haben bis am Sonntag, 21 Uhr, Zeit, ihre Stimme für die Wahlen am 14. Mai abzugeben.

Drei Wahlzentren hatten am Samstag ihre Türen geöffnet, wie die türkische Botschaft in der Schweiz der Nachrichtenagentur Keystone-SDA mitteilte. Sie befinden sich in der Botschaft in Bern, im Generalkonsulat in Genf sowie in der Messe Zürich und werden bis Sonntag, 7. Mai, geöffnet bleiben.

In der Schweiz seien 105'820 türkische Wählerinnen und Wähler registriert, so die Botschaft, die sich auf Zahlen des Obersten Türkischen Wahlrats stützt. Insgesamt würden in der Türkei und weltweit 64 Millionen Wählerinnen und Wähler zu den Urnen gerufen, um eine Wahl abzuhalten, die einem Referendum gegen Präsident Recep Tayyip Erdogan gleicht. Dieser tritt zum ersten Mal gegen eine geeinte Opposition an.

37 Prozent in der Schweiz stimmten 2018 für Erdogan

Bei den Präsidentschaftswahlen 2018 hatte Erdogan in der Schweiz mit 37.2 Prozent der Stimmen an der Spitze gelegen - gegenüber 31.9 Prozent für den Kandidaten der sozialdemokratischen CHP, Muharrem Ince, und 27.5 Prozent für den Kandidaten der prokurdischen Demokratischen Volkspartei (HDP), Selahattin Demirtas. Das Ergebnis des Staatschefs wurde damals vom Präsidenten der Fédération des Associations Turques de Suisse Romande (FATSR), Celâl Bayar, als «schlecht» beurteilt.

Bei den Parlamentswahlen erhielt Erdogans islamisch-konservative AKP 31.3 Prozent der Stimmen der Türkinnen und Türken in der Schweiz und wurde von der HDP mit 40.8 Proznet überholt. Die CHP, die vom Vater der modernen Türkei, Mustafa Kemal Atatürk, gegründet worden war, erhielt 17.29 Prozent.

Ein Jahr zuvor hatten die Türken in der Schweiz den von Erdogan vorgeschlagenen Verfassungsentwurf mit fast 62 Prozent der Stimmen abgelehnt. Die Vorlage hatte letztlich einen knappen Sieg errungen. (aeg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Dieser Protestmarsch treibt Erdogan zur Weissglut
1 / 21
Dieser Protestmarsch treibt Erdogan zur Weissglut
Mitte Juni Juni haben sich in der Türkei Tausende einem Marsch angeschlossen, der von Ankara bis nach Istanbul führte.
quelle: epa / str
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Einmaliger Gebrauch: Ich bin Alevit
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
16 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Störsender
02.05.2023 11:21registriert August 2018
Und wehe, es hängt jemand ein Wahlplakat von Erdogan vor mein Haus (wie in Deutschland geschehen)...🤮
432
Melden
Zum Kommentar
avatar
SpitaloFatalo
02.05.2023 09:55registriert März 2020
Auch dieses Mal werden sich 40‘000 Türken und Türkinnen in der Schweiz für Erdogan entscheiden oder anders gesagt: hier in Freiheit leben, für die Landsleute diktatorische Verhältnisse wählen.
352
Melden
Zum Kommentar
16
Darum haben die SBB jetzt einen grünen Sekunden-Zeiger

Die SBB wollen grüner werden. Bis 2030 sollen die Treibhausgasemissionen im Vergleich zu 2018 halbiert werden. Ausserdem sollen die Züge so bald wie möglich nur noch mit erneuerbarer Energie fahren. Damit dies gelingt und die Bahn, neben dem Langsamverkehr, das klimafreundlichste Verkehrsmittel bleibt, laufen mehr als 200 Nachhaltigkeitsprojekte.

Zur Story