Schweiz
Tessin

Südtessin: Anteil chinesischer Touristen hat deutlich zugenommen

Deutliche Zunahme von chinesischen Touristen im Südtessin – 500 Prozent mehr als 2019

06.11.2024, 17:2606.11.2024, 17:26

Das Mendrisiotto boomt als Reisedestination bei chinesischen Touristen. Tessin Tourismus hat einen entsprechenden Medienbericht der Zeitung «Corriere del Ticino» bestätigt. Demnach hat dort der Anteil an Chinesen gegenüber 2019 um über 500 Prozent zugenommen.

Genau genommen ist der Anteil chinesischer Touristen gegenüber dem Jahr vor der Corona-Pandemie um 564 Prozent gewachsen, wie die Marketing -und Kommunikationsverantwortliche von Tessin Tourismus auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA erklärte.

Demnach registrierte die Region Mendrisio im laufenden Jahr bis und mit Ende September 6'185 Übernachtungen chinesischer Touristen. 2019 waren es 931 Übernachtungen, wie Tessin Tourismus festhält.

Demgegenüber verzeichnet die Region Locarno in Bezug auf chinesische Touristen im laufenden Jahr ein Minus von 29 Prozent, die Region Bellinzona ein Minus von 19 und das Luganese ein Minus von 38 Prozent im Vergleich zu 2019.

Auch in der Gesamtschweiz ist gegenüber 2019 der Anteil chinesischer Touristen noch immer tief. Im Jahr vor der Corona-Pandemie verzeichnete die Schweiz gemäss Beherbergungsstatistik HESTA 1'104'430 Übernachtungen chinesischer Touristen. Im laufenden Jahr wurden bisher 568'023 Übernachten chinesischer Touristen registriert. (hkl/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Zoll-Deal mit USA: Parmelin und Budliger angekommen und «recht optimistisch»
Wirtschaftsminister Guy Parmelin ist in den USA angekommen. Dort soll er den US-Handelsbeauftragten Jamieson Greer treffen – und womöglich in Bälde einen Schweizer Zoll-Deal mit den Amerikanern verkünden.
Am späten Mittwochabend wurde die kurzfristig angesetzte Reise des Bundesrats nach Übersee bestätigt, mittlerweile ist Parmelin in der US-Hauptstadt angekommen, wie SRF berichtet. Teil der Delegation ist auch die Staatssekretärin für Wirtschaft, Helene Budliger Artieda.
Zur Story