Schweiz
Tessin

Bischof der Diözese Lugano tritt per sofort zurück

ARCHIV --- ZUM RUECKTRITT VON BISCHOF VALERIO LAZZERI, DEM BISCHOF VON LUGANO, STELLEN WIR IHNEN ALS RUECKBLICK FOLGENDES BILDMATERIAL ZUR VERFUEGUNG --- Bischof Valerio Lazzeri feiert die Pfingstmess ...
Nach neun Jahren im Amt tritt Bischof Valerio Lazzeri nun per sofort zurück.Bild: keystone

Bischof Lazzeri der Diözese Lugano tritt per sofort zurück

10.10.2022, 13:4210.10.2022, 14:37
Mehr «Schweiz»

Der 59-jährige Bischof Valerio Lazzeri, der für die Diözese Lugano tätig ist, tritt per sofort zurück. Die Schweizer Bischofskonferenz bedauert den Rücktritt, wie sie am Montag mitteilte.

Lazzeri habe während neun Jahren im Dienste des kirchlichen Lebens in der Schweiz gestanden. Er habe sich insbesondere in der theologischen Forschung und Ausbildung engagiert.

In den letzten beiden Jahren habe er eine grosse innere Müdigkeit gespürt. Die Belastung und die grosse Anspannung, die das Amt eines Bischofs mit sich bringe, habe ihm zugesetzt, gestand Lazzeri vor den Medien.

Das Amt des Bischofs habe er seinerzeit bei seinem Antritt aus vollem Herzen angestrebt. Nach langer Überlegung habe er sich jedoch zum Wohle der Diözese entschieden, das ihm anvertraute Mandat wieder in die Hände des Heiligen Vaters zurückzulegen.

Er bitte um Vergebung für seine Unzulänglichkeiten und Versäumnisse, zitiert das Tessiner Radio und Fernsehen (RSI) den scheidenden Bischof. Er werde dem Tessin treu bleiben, sich aber zurückziehen.

Papst Franziskus hat den Rücktritt von Lazzeri angenommen und Bischof Alain de Raemy, Weihbischof der Diözese Lausanne, Genf und Freiburg, zum Apostolischen Administrator der Diözese Lugano ernannt, bis ein neuer Bischof eingesetzt wird. (cpf/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Bei diesen Bibelsprüchen legt sich die Stirn von Bischof Huonder in Sorgenfalten
1 / 12
Bei diesen Bibelsprüchen legt sich die Stirn von Bischof Huonder in Sorgenfalten
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wie kann sexueller Missbrauch verhindert werden?
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
Euroairport Basel nach falscher Bombendrohung wieder offen

Das Fluggast-Terminal am Euroairport Basel-Mülhausen ist am Mittwochabend erneut vorübergehend evakuiert worden. Die Betreiber machten wie in früheren Fällen Sicherheitsgründe geltend. Es war bereits die fünfte solche Evakuierung in diesem Jahr.

Zur Story