Schweiz
Thurgau

Thurgauer wird Weltmeister im Ballonfahren

Thurgauer wird Weltmeister im Ballonfahren

23.09.2022, 18:52
Mehr «Schweiz»

Der im st. gallischen Andwil wohnhafte Thurgauer Stefan Zeberli ist in Slowenien Weltmeister im Heissluft-Ballonfahren geworden. Der siebenfache Schweizer- und fünffache Europameister setzte sich gegen rund hundert Konkurrentinnen und Konkurrenten durch.

Der Schweizerische Ballonverband vermeldete den Erfolg am Freitag. In der Gegend um Murska Sobota galt es für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, während mehrerer Fahrten insgesamt 32 Aufgaben zu erfüllen. Die Wettkampfteilnehmer mussten beispielsweise zeigen, wie gut sie den Ballon über einem bestimmten Gebiet kontrollieren können.

Es gehe nicht um Bestzeiten, Weiten oder Höhen, sondern um die Fähigkeit, den Ballon bei verschiedenen Wetterbedingungen möglichst gut zu dirigieren, heisst es auf der Webseite der WM-Organisatoren. Taktik und Strategie sei entscheidend. Fünf weitere Schweizer Pilotinnen und Piloten waren am Start.

Meteoschweiz gab bekannt, passenderweise trage das derzeit in Slowenien wetterbestimmende Hochdruckgebiet den Namen «Stefan». Der 1981 geborene Zeberli ist laut den Organisatoren der Weltmeisterschaft die Weltnummer 1 in diesem Sport. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Ooooooh, so viele farbige Ballone
1 / 14
Ooooooh, so viele farbige Ballone
"Night Glow", a spectacular light and sound show with hot air balloons and fireworks, is seen in the village of Chateau d'Oex, in the Swiss Alps, Friday, January 27, 2017. More than 50 balloons and 70 pilots from 15 countries take part in the event between 21 and 29 January in the Swiss mountain resort. (KEYSTONE/Anthony Anex)
quelle: keystone / anthony anex
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
13 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
13
Zug erfasst 76-jährige Rentnerin in Gränichen – Polizei sucht Zeugen

Am Montagnachmittag überquerte eine 76-jährige Rentnerin in Gränichen einen Bahnübergang und wurde dabei von einem herannahenden Zug erfasst. Die Frau war auf der Stelle tot. Die Kantonspolizei Aargau sucht Augenzeugen.

Zur Story