Schweiz
Tier

Löwen in der Manege: Zwei Schweizer Zirkusse brechen das Tabu

Die Löwen des Zirkus Royal kommen vom deutschen Zirkus Krone (hier abgebildet).
Die Löwen des Zirkus Royal kommen vom deutschen Zirkus Krone (hier abgebildet).
Bild: EPA

Schweizer Zirkusse holen die Löwen zurück in die Manege – Tierschützer laufen Sturm

Zur Freude von Tierfreunden haben Zirkusse in der Schweiz in den letzten Jahren auf Shows mit Löwen verzichtet. Jetzt wagen gleich zwei den Tabubruch.
04.11.2015, 11:1404.11.2015, 11:19
Roman Rey
Folge mir
Mehr «Schweiz»

Es galt als Tabu – und jetzt holen gleich zwei Schweizer Zirkusse die Löwen zurück in die Manege. Der Zirkus Gasser-Olympia wird mit einer weihnachtlichen Löwen-Nummer durchs Land ziehen, im März 2016 startet der Circus Royal seine grosse Tournee mit sieben Löwen.

Tierschützer sind entsetzt. «Löwen in der Manege sind definitiv ein Rückschritt für die Schweizer Zirkuswelt», sagt Julie Stillhart von Vier Pfoten Schweiz. «Grosskatzen gehören nicht in Zirkuswagen.» Ein Zirkus könne ihnen nicht annähernd angemessene Lebensbedingungen bieten.

Sind Löwen im Zirkus okay?

Oliver Skreinig, Zirkusdirektor des Royal, wehrt sich gegen die Vorwürfe. «Wir machen sogar mehr, als das Gesetz vorschreibt.» Die Anlage für die Löwen sei dreimal so gross, wie es das Gesetz in der Schweiz vorschreibe. Er sehe kein Problem darin, Löwen auf Tour mitzunehmen, «man muss es einfach richtig machen», so Skreinig.

Überdies habe eine Studie mit den Löwen, die der Royal nächstes Jahr ins Programm nimmt, ergeben, dass der Zirkusalltag für sie keine Stresssituation darstelle.

Auch Gasser-Olympia gelobt, den Löwen bessere Bedingungen als vorgeschrieben zu gewähren: «Bei uns haben sie sogar mehr Platz und Auslauf, als gesetzlich vorgeschrieben ist», sagt Zirkusdirektor Dominik Gasser zum Blick.

Als die Grünliberale Nationalrätin Isabelle Chevalley den Bundesrat bat, ein Verbot von Wildtieren im Zirkus zu prüfen, lehnte dieser ab. In seiner Begründung schreibt er unter anderem: 

«Bei der Beobachtung der Entwicklung des Tierbestands in den schweizerischen Zirkussen in den letzten Jahren kann ausserdem festgehalten werden, dass die Verantwortlichen [...] darauf verzichten, solche Tiere mit auf Tournee zu nehmen. In der Tat ist es fast unmöglich, Tiere dieser Tierarten auf Tournee so zu halten, dass die Tierschutzvorschriften erfüllt sind; dies wäre zu kostenaufwendig und schwer realisierbar.»

Dass sich die Direktion von zwei Schweizer Zirkussen für die Wiederaufnahme von Grosskatzen in die Manege entschieden hat, bezeichnet Stillhart von Vier Pfoten als «Tabubruch». In den letzten Jahren haben die Zirkusse auf Grosskatzen verzichtet.

«Grosskatzen gehören nicht in Zirkuswagen.»
Vier Pfoten

Vorbildlich unter Tierschützern gilt der Nationalzirkus Knie. Zum letzten Mal hatte dieser 2004 Löwen in der Manege, und kürzlich wurde bekannt, dass er ab 2016 auf die traditionelle Elefantennummer verzichtet.

Bereits 19 europäische Länder haben die Wildtierhaltung im Zirkus ganz oder für bestimmte Arten von Grosskatzen verboten, darunter die Niederlande, Österreich, Bulgarien und Slowenien. Dass dies in der Schweiz nicht der Fall ist, begründet Oliver Skreinig vom Zirkus Royal damit, dass die Gesetze hierzulande bereits streng genug seien. 

Das Feedback aus der Bevölkerung auf die Ankündigung, über die das St.Galler Tagblatt erstmals berichtete, sei jedoch fast durchwegs positiv gewesen, sagt Skreinig: «Wir haben in den ersten zwei Stunden knapp 600 positive E-Mails bekommen.» Diesen seien 12 kritische Nachrichten von Tierschützern gegenübergestanden.

Auch spannend: Ein Jäger wird zur Hassfigur

1 / 13
Ein Jäger wird zur Hassfigur
«Verrotte in der Hölle»: Der US-Jäger und Zahnarzt Walter Palmer wird für den Tod von Simbabwes Star-Löwen Cecil verantwortlich gemacht. Vor seiner Zahnarztpraxis in Bloomington versammelten sich am 29. Juli 2015 wütende Demonstranten.
quelle: x00191 / eric miller
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
57 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
lily.mcbean
04.11.2015 14:26registriert Juli 2015
Löwen- wilde Tiere, haben meiner Meinung nach in einem Wagen o. Manege nichts verloren. Und das dies IMMER noch nicht verboten ist ist eine SCHANDE. Und ich verstehe auch nicht warum man da noch diskutieren muss... das sind WILDE tiere
349
Melden
Zum Kommentar
avatar
Dadaist
04.11.2015 11:29registriert Oktober 2015
Ja ich sag nur back to the Mittelalter schade ich habe selber einen Hund und er hat bereits Zuwenig Auslauf aber, dass man Löwen mit auf Tournee nimmt ist schrecklich egal ob man jetzt links oder rechts ist, das ist ganz einfach Tierquälerei!
2911
Melden
Zum Kommentar
57
Swiss-Flüge nach Beirut bleiben bis Ende April eingestellt

Keine Swiss-Flüge nach Beirut bis und mit 30. April. Das hat die Fluggesellschaft am Mittwoch entschieden. Die Fluggesellschaft wird bis zu diesem Zeitpunkt den iranischen Luftraum nicht nutzen und die Situation in der Region «aufmerksam» verfolgen, wie sie mitteilte.

Zur Story