Schweiz
Tier

Zoo Basel nimmt vom Aussterben bedrohte Gelbbrust-Kapuzineraffen auf

epa10947173 Capuchin monkeys eat snacks on the occasion of the upcoming Halloween holiday in Zagreb's Zoo, Croatia 29 October 2023. Zagreb's Zoo workers prepared snacks inside pumpkins to ma ...
Gelbbrust-Kapuzineraffen werden auf der Roten Liste der International Union for Conservation of Nature als «vom Aussterben bedroht» geführt.Bild: keystone

Asyl für bedrohte Gelbbrust-Kapuzineraffen im Zoo Basel

04.12.2024, 11:5104.12.2024, 13:49
Mehr «Schweiz»

Seit dem 21. November sind zwei Gelbbrust-Kapuzineraffen im Zoo Basel eingezogen. Zu den vom Aussterben bedrohten Tieren werden sich im kommenden Jahr zwei weitere gesellen, wie der Basler Zolli am Mittwoch mitteilte.

Ihr vorläufiges Zuhause ist das ehemalige Gehege der Geoffroy-Klammeraffen, die im Sommer von Basel an den Skærup Zoo in Dänemark abgegeben worden sind. Es sei aber geplant, dort mittelfristig eine neue südamerikanische Klammeraffenart unterzubringen. Dann würden die Kapuzineraffen einen anderen Platz im Zolli erhalten.

Die Gelbbrust-Kapuzineraffen werden gemäss Mitteilung auf der Roten Liste der International Union for Conservation of Nature als «vom Aussterben bedroht» geführt und gehören zu den bedrohtesten Primatenarten. Im Erhaltungszuchtprogramm der European Association of Zoos and Aquaria würden aktuell 306 Gelbbrustkapuziner in 43 Institutionen gehalten. Dabei herrsche ein Überschuss an Männchen, für die sich der Basler Zolli nun als Auffangort anbietet. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Sergios grosser Tag im Zoo
1 / 18
Sergios grosser Tag im Zoo
«Uh, der sieht aber exotisch aus», denkt sich der Strauss, als er unseren Walliser entdeckt.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Cuteness-Alarm! Diesen Orang-Utan musst du einfach lieben
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
7
    Die rechte «Viererbande» und ihre Macht im Bundesrat
    Die SVP/FDP-Mehrheit um Karin Keller-Sutter und Albert Rösti gilt als «Machtzentrum» im Bundesrat. Ihre Stärke basiert aber auch auf der Schwäche der anderen Mitglieder.

    Der «Charme» des Bundesrats basiert auf der Konkordanz. Die vier stärksten Parteien im Parlament sind in die vergleichsweise kleine Landesregierung eingebunden. Daraus sollen mehrheitsfähige Beschlüsse entstehen, die in einer Volksabstimmung bestehen können. Soweit die Theorie. In der Realität ist alles ein wenig komplizierter.

    Zur Story