Schweiz
Tier

Grünes Licht für das nächste Grossprojekt des Zürcher Zoos

Grünes Licht für das nächste Grossprojekt des Zürcher Zoos – Kritiker geben auf

15.12.2023, 13:54
Mehr «Schweiz»

Die Pantanal-Voliere im Zoo Zürich kann definitiv ab Mai 2024 gebaut werden. Die Kritikerinnen und Kritiker der neuen Anlage verzichten darauf, das Urteil des Baurekursgerichts ans Verwaltungsgericht weiterzuziehen.

Raum zum Fliegen: Rendering der geplanten Pantanal Voliere im Zoo Zürich.
Raum zum Fliegen: Rendering der geplanten Pantanal Voliere im Zoo Zürich.Bild: zoo zürich / region five media

Der «kleine Kreis von Anwohnerinnen und Anwohnern», die sich gegen die Anlage wehrte, akzeptierte das Urteil des Baurekursgerichts vom November.

Spatenstich im 2024, Eröffnung im 2028

Wie der Zoo am Freitag mitteilte, kann die Pantanal Voliere somit im Frühling 2028 eröffnet werden.

Rund 11'000 Quadratmeter gross: Bauplan der geplanten Pantanal Voliere im Zoo Zürich.
Rund 11'000 Quadratmeter gross: Bauplan der geplanten Pantanal Voliere im Zoo Zürich.Bild: zoo zürich / vetschpartner

Diese Anlage, die einem südamerikanischen Feuchtgebiet nachempfunden sein soll, gilt als das nächste Grossprojekt des Zürcher Zoos. Geplant ist eine gemäss Zoo «einzigartige Haltungsform auf einer Fläche von rund 11'000 Quadratmetern». Vögel sollen sich in der bis zu 35 Meter hohen Voliere in Schwärmen frei bewegen können.

Sie gehören in die Pantanal-«WG»: Sonnensittiche.
Sie gehören in die Pantanal-«WG»: SonnensitticheBild: Zoo Zürich, Enzo Franchini

Die Stadt Zürich hatte die Baubewilligung im Juli 2022 erteilt. Ursprünglich war die Eröffnung für 2025 geplant. Gemäss Zoo beginnt der Bau nun im Mai 2024.

(sda/jaw)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
102 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
nepo
15.12.2023 15:26registriert Dezember 2023
Tiere in ihrem natürlichen habitat zu schützen und leben zu lassen ist natürlich das Beste. Aber es ist und wird immer schwieriger. Weil wir Menschen uns den Planeten Erde zu eigen machen, die Natur zurück gedrängt wird. Der Züri Zoo ist eine super Sache, er bringt uns den Tieren und ihrer Natur näher und fördert das Verstädnis. Ich gehe gerne in den Züri ZOO
17816
Melden
Zum Kommentar
avatar
postwardesert
15.12.2023 14:56registriert Juni 2018
Grossartig! Der Zoo Zürich ist sehr innovativ und die neuen Anlagen interessant und so tiergerecht, wie es eben geht. Wir können stolz sein, einen der besten Zoos der Welt in der Nähe zu haben. Und auch sehr günstig, im internationalen Vergleich.
12315
Melden
Zum Kommentar
avatar
derEchteElch
15.12.2023 14:08registriert Juni 2017
Sehr schön 🤗
12419
Melden
Zum Kommentar
102
«Geht auch übers Handy» – wie ein Kinderhilfswerk im Sudan hilft

Bereits seit einem Jahr erleben die Kinder im Sudan Unsicherheit, Trauma und Gewalt. Schon vor dem Ausbruch des Krieges war die Lage für sie düster: Der Sudan hat weltweit eine der höchsten Raten von Mangelernährung unter Kindern.

Zur Story