Schweiz
Tier

Wallis: Angefahrener Luchs mit Rückständen von Gewehrkugel im Gewebe

Angefahrener Luchs im Wallis mit Rückständen von Gewehrkugel im Gewebe

23.12.2021, 21:5424.12.2021, 06:54
Mehr «Schweiz»

Ein auf der Strasse am Grossen St. Bernhard VS angefahrener und getöteter Luchs hat Metallsplitter in seinem Gewebe gehabt. Gemäss vorläufigem Autopsiebericht lässt dies auf den Einschlag einer Gewehrkugel und damit auf Wilderei schliessen.

Die Dienststelle für Jagd, Fischerei und Wildtiere (DJFW) wird deshalb Strafanzeige gegen Unbekannt einreichen, wie sie am Donnerstag mitteilte. Der Luchs war am 17. Dezember nach einer Kollision mit einem Auto bei Sembrancher VS getötet worden.

Mutmasslich ein Luchs hat am Niesen im Berner Oberland elf Schafe gerissen. (Themenbild)
Luchse sind in der Schweiz streng geschützt. (Symbolbild)Bild: sda

Todesursache waren gemäss der Mitteilung zwar verschiedene Frakturen, die das Tier beim Zusammenprall mit dem Fahrzeug erlitt. Eine Untersuchung am Institut für Tierpathologie der Universität Bern hat nun im Gewebe des toten Tieres Metallsplitter nachgewiesen, die «höchstwahrscheinlich aus einer fragmentierten Gewehrkugel stammen».

Der Luchs gilt als streng geschützte Art und dessen Wilderei ist ein Vergehen, das von Amtes wegen verfolgt wird. Die zuständigen Stellen werden deshalb bei der Walliser Staatsanwaltschaft Strafanzeige gegen Unbekannt einreichen. Die Walliser Behörden verurteilten in der Mitteilung jede Art von Wilderei gegen geschützte Arten wie den Luchs «aufs Schärfste», wie es in der Mitteilung hiess.

Bereits im November 2021 hatte die DJFW eine Strafanzeige gegen Unbekannt wegen der mutmasslichen Wilderei eines Luchses eingereicht. Das Tier war auf der Autobahn A9 ebenfalls von einem Fahrzeug erfasst worden und trug ebenfalls eine Wunde, die durch einen Einschuss verursacht worden war. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Der Luchs tanzt
1 / 11
Der Luchs tanzt
This lynx looks like she's learnt to throw some crazy dance moves - but in fact she's trying to grab a piece of meat a few feet above her head. The female wild cat stretches out to display her full length - while her eyes remain fixed on the mouth-watering prize.

The photos were taken at the Wildlife Heritage Foundation in Ashford, Kent, where staff were holding meat on a raised stick for the hungry Lynx. SEE OUR COPY FOR DETAILS.

Pictured: The jumping lynx.

Please byline: Colin Langford/Solent News

© Colin Langford/Solent News & Photo Agency
UK +44 (0) 2380 458800 (FOTO: DUKAS/SOLENT NEWS)
... Mehr lesen
quelle: keystone / alessandro della bella
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Der Luchs soll zum Abschuss freigegeben werden
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
56 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
JJ3
23.12.2021 22:11registriert August 2019
Wie heisst den der Werbespruch des Wallis? „In‘s Herz gemeisselt“! Alles nur Gefassel. Die Walliser akzeptieren in keinster Weise die Flora und Fauna. Darum bleibe ich lieber in der „Üsserschwyz“. Da bin ich besser geschützt
15416
Melden
Zum Kommentar
avatar
Coffeetime ☕
23.12.2021 23:37registriert Dezember 2018
Sorry, wen wundert das? 🤔
874
Melden
Zum Kommentar
avatar
[CH-Bürger]
23.12.2021 23:38registriert August 2018
beschämend! 🤬
ich hoffe, die Tierwelt überlebt uns!! 🍀
875
Melden
Zum Kommentar
56
Wollte im Genfersee taufen: Bundesgericht weist Beschwerde einer evangelischen Kirche ab

Das Bundesgericht hat eine Beschwerde der evangelischen Kirche in Cologny GE im Zusammenhang mit der Bewilligung einer Taufe im Genfersee abgewiesen. Die Genfer Behörden verweigerten die Prüfung des Gesuchs, weil die Kirche vorgängig nicht um eine erforderliche Registrierung ersucht hatte, wie sie das kantonale Recht vorsieht.

Zur Story