Schweiz
Tier

Tiger-Angriff im Zoo Zürich war selbstverschuldeter Arbeitsunfall

Tiger-Angriff im Zoo Zürich war selbstverschuldeter Arbeitsunfall

24.03.2021, 14:1724.03.2021, 15:19
Mehr «Schweiz»
Das Tiger-Maennchen Sayan im agesperrten Bereich am Samstag, 4. Juli 2020 im Zoo Zuerich zum Unfall im Tigergehege, wo eine Tierpflegerin von einem weiblichen Tiger angegriffen und toedlich verletzt w ...
Bild: keystone

Der Tiger-Angriff im Zoo Zürich im Sommer 2020, bei dem eine 55-jährige Tierpflegerin tödlich verletzt wurde, ist ein selbstverschuldeter Arbeitsunfall gewesen. Zu diesem Ergebnis kam die zuständige Staatsanwaltschaft Zürich-Limmat und hat das Verfahren eingestellt.

Ein Zoo-Besucher musste mitansehen, wie das Tigerweibchen Irina seine Pflegerin anfiel. Er schlug Alarm und mehrere Zoo-Mitarbeitende versuchten, ihrer Kollegin zu helfen. Schliesslich gelang es ihnen, das Tier von seinem Opfer wegzulocken. Doch für die Tierpflegerin kam jede Hilfe zu spät. Sie starb noch im Gehege.

Pflegerin war unachtsam

Nach dem Tiger-Angriff eröffnete die Staatsanwaltschaft ein Strafverfahren, um den genauen Hergang sowie ein allfälliges strafrechtlich relevantes Fehlverhalten Dritter zu klären. Die umfangreichen Untersuchungen ergaben keinerlei Hinweise auf ein solches, wie die Oberstaatsanwaltschaft des Kantons Zürich am Mittwoch mitteilte.

Es sei davon auszugehen, dass die verstorbene Tierpflegerin infolge Unachtsamkeit unterlassen habe, sämtliche Schieber vollständig zu schliessen, schreibt die Staatsanwaltschaft. Dies habe dazu geführt, dass das Tigerweibchen in den vermeintlich abgesperrten Teil des Geheges gelangen und die Tierpflegerin angreifen konnte.

Kleines Restrisiko bleibt

Der Zoo Zürich nimmt den Abschluss des Verfahrens zur Kenntnis. Es sei gut, dass der Vorfall untersucht wurde und diese Untersuchung jetzt abgeschlossen sei, teilte der Zoo in einer Stellungnahme mit. Der 4. Juli 2020 bleibe ein einschneidender Tag und allen als solcher immer gegenwärtig.

Alle Grosskatzen im Zoo Zürich würden im geschützten Kontakt gehalten, bei dem Mensch und Tier jederzeit voneinander getrennt sind. Müssten die Tierpflegerinnen und Tierpfleger die Anlage betreten, erfolge eine Abtrennung über mehrere Schieber. Das sind Türen, die auf Distanz mit Hebeln geöffnet und geschlossen werden können.

Die Anlagen und Systeme würden regelmässig überprüft. «Im Nachgang des Unfalls haben wir die Raubtieranlagen natürlich erneut überprüft. Dabei konnten wir keine technischen Mängel feststellen», wird Zoodirektor Severin Dressen in der Stellungnahme zitiert.

Es würden laufend neue Möglichkeiten evaluiert, um das Restrisiko zu verkleinern. Eine hundertprozentig garantierte Sicherheit lasse sich aber nicht herstellen. Es bleibe immer ein kleines Restrisiko.

Für die Tigerin hatte das Unglück keine Konsequenzen. Sie folgte in ihrer Reaktion ausschliesslich ihren natürlichen Instinkten. Eine Person in ihrer Anlage ist ein Eindringling in ihr Territorium. (aeg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Thurgauo
24.03.2021 15:27registriert November 2017
Zum Glück leben wir in Zeiten in denen die Tiere nicht mehr für ihr natürliches Verhalten bestraft werden. Selbstverständlich tut mir die Pflegerin aber leid und ich spreche den Angehörigen mein Beileid aus.
2335
Melden
Zum Kommentar
avatar
8004 Zürich
24.03.2021 20:51registriert Februar 2015
Vor vielen Jahren habe ich ein Volontariat im Zoo Zürich im Tropenhaus gemacht.
Unfälle waren oft ein Thema. Da waren eine Pflegerin, deren Unterarm beim Versuch einem Schimpansen eine Tasse Tee durch eine Luke zu reichen, von ebendiesem gepackt und zerfleischt wurde. Ein Pleger ging ohne Zweitkontrolle zu den Netzpythons rein, wurde in den Kopf gebissen und schwerste hatte Gesichtsverletzungen davongetragen. Eine andere Pflegerin wurde beim unvorsichtig spielen mit "ihrer Bindenwaränin" (auf einem Auge blind) in die Hand gebissen, weil der Waran die Hand für Futter hielt. Ich war selber...
214
Melden
Zum Kommentar
11
Shrinkflation – die versteckte Preiserhöhung der Detailhändler

Beim Phänomen Shrinkflation handelt es sich nicht um eine offensichtliche Preiserhöhung, der Preis eines Produktes wird nicht angehoben. Shrinkflation passiert dann, wenn Konsumentinnen und Konsumenten für denselben Preis weniger eines Produktes erhalten.

Zur Story