Schweiz
Tier

Keine Untersuchung nach Fund eines toten Wolfs im Wallis

Wolf, Plueschtiere und Grablichter bei der Mahnwache fuer die getoeteten Woelfe, am Mittwoch, 31. Januar 2024 auf dem Bundesplatz in Bern. Am letzten Tag der Schutzfrist fuer Woelfe organisiert Campax ...
Mahnwache für die getöteten Wölfe am 31. Januar 2024 auf dem Bundesplatz in Bern.Bild: keystone

Keine Untersuchung nach Fund eines toten Wolfs im Wallis

02.02.2024, 15:57
Mehr «Schweiz»

Ein Wolf ist am 13. Januar in der Nähe von Simplon Dorf im Oberwallis tot aufgefunden worden. Die Walliser Wildhut machte keine Angaben zu den Todesumständen des Tieres.

Der Wolfskadaver sei am Rand einer Strasse gefunden worden, teilte die Walliser Dienststelle für Jagd, Fischerei und Wildtiere (DJFW) am Freitag auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA mit. Sie bestätigte damit einen Bericht der Zeitung «Walliser Bote» vom Vortag.

Die Dienststelle äusserte sich jedoch nicht dazu, warum die Staatsanwaltschaft keine Untersuchung eingeleitet hat, obwohl der Wolf vor fast drei Wochen tot aufgefunden worden war. Sie wollte auch keine Angaben über den Verbleib des Kadavers machen. «Es werden derzeit Analysen durchgeführt, weshalb wir derzeit keine weiteren Informationen geben können», hiess es.

Ein weiterer Wolf war am 21. Januar in Mörel im Oberwallis tot aufgefunden worden. Seine sterblichen Überreste wurden in die veterinärmedizinische Fakultät in Bern gebracht, um die genauen Umstände des Todes dieses Tiers zu ermitteln.

Nach ersten Erkenntnissen weise das Tier mehrere Verletzungen auf, aber keine Schusswunde, teilte die Walliser Kantonspolizei damals in einem Communiqué mit und erklärte, dass eine Untersuchung eingeleitet worden sei. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
El_Chorche
02.02.2024 16:25registriert März 2021
«Es werden derzeit Analysen durchgeführt, weshalb wir derzeit keine weiteren Informationen geben können»

Die Walliser Behörden sind einfach nur zum Fremdschämen.
11216
Melden
Zum Kommentar
avatar
Neruda
02.02.2024 16:44registriert September 2016
Sonst müssten die Walliser ja auch noch arbeiten 😆

Es gibt wohl kein Kanton, indem die Einwohner soviel tun um die Vorurteile über sie zu bestätigen 😄
9914
Melden
Zum Kommentar
avatar
Kapitän Haddock
02.02.2024 18:07registriert Oktober 2017
Das Wallis ist echt zum Davonlaufen. Wenn ich könnte, würde ich diesen albernen Kanton unter vernünftigeren aufteilen. Oder verkaufen und dafür das Südtirol oder Baden-Württemberg kaufen, auch wenn die ungleich wertvoller sind.
4818
Melden
Zum Kommentar
7
Parlament nimmt Bundesgesetz über Verbot der Hamas an

Das Parlament ist für das neue Bundesgesetz für ein Verbot der Hamas. Nach dem Ständerat hat am Mittwoch auch der Nationalrat der Vorlage zugestimmt.

Zur Story