Schweiz
Tier

Tierpark Goldau muss schwer verletzte Bärin einschläfern

Nach tragischem Kampf: Tierpark Goldau muss schwer verletzte Bärin einschläfern

22.04.2022, 11:3422.04.2022, 14:38
Mehr «Schweiz»

Im Tierpark Goldau SZ ist eine alte Bärin von einem Männchen so stark attackiert und verletzt worden, dass sie getötet werden musste. Für den Angreifer hat der Vorfall keine Konsequenzen.

das bärengehege in goldau
Das Bärengehege im Tierpark Goldau.Bild: tierpark goldau

Wie der Tierpark am Freitag mitteilte, leben die Bären, die von Natur aus Einzelgänger sind, in getrennten Abteilen. Bei der Futterverteilung traf am Donnerstagnachmittag aber der 14-jährige Takis auf die 31-jährige Laila. Der Bär griff die Bärin an und verletzte sie so schwer, dass sie eingeschläfert werden musste.

Es seien alle Versuche gescheitert, die beiden Tiere zu trennen, teilte der Natur- und Tierpark Goldau mit. Der Vorfall sei für die Tierparkbesucherinnen und -besucher nicht sichtbar gewesen.

Für Takis hat die Attacke mit tödlichem Ausgang keine Konsequenzen. Das Verhalten des Männchens sei natürlich, teilte der Tierpark mit. In der Natur werde eine alte Bärin, die nicht mehr fortpflanzungsfähig sei und damit nicht mehr der Arterhaltung diene, von ihren Artgenossen angegriffen, um Platz für jüngere Tiere zu schaffen.

Laila war mit 31 Jahren nach Angaben des Tierparks bereits sehr alt. Im letzten Herbst musste sie wegen eines Tumors operiert werden. Sie werde nun pathologisch untersucht, um Erkenntnisse über ihren Gesundheitszustand zu erhalten.

Laila war 2019 vom Zoo in Münster (Deutschland) nach Goldau gekommen. Takis war 2008 in Goldau zur Welt gekommen. (saw/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Hier steppt der Bär
1 / 10
Hier steppt der Bär
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Mr. Spock
22.04.2022 12:49registriert November 2016
Tragisch und traurig für die Bärendame. Leider geht für mich aus diesem Artikel nicht hervor, wie es bei getrennter Haltung zu diesem Unfall kommen konnte!? Lässt man die Bären jeweils bei der Fütterung zusammen? Wäre aus meiner Sichtbeher fahrlässig, gerade beim Fressen sind ja Auseinandersetzung die Regel!?
327
Melden
Zum Kommentar
avatar
UncleHuwi
22.04.2022 12:35registriert Mai 2015
Sie leben in getrennten Gehegen aber bei der Futterverteilung nicht?
247
Melden
Zum Kommentar
6
Gemeinde Glarus Nord nach gefälschtem Mailverkehr um fast 50'000 Franken betrogen

Die Gemeindeverwaltung Glarus Nord ist von einer kriminellen Organisation um 48'000 Franken betrogen worden. Eine eingeleitete Strafuntersuchung soll nun helfen, das Delikt aufzuklären. Ausserdem untersucht die Geschäftsprüfungskommission den Vorfall.

Zur Story