Schweiz
TV

Die SRG wollte 50 Millionen sparen – und sparte dann 150'000 Franken

Die SRG wollte 50 Millionen sparen – und sparte dann 150'000 Franken

Die Rechnung der SRG für 2022 zeigt: Die Einsparungen, die der öffentliche Rundfunk 2020 ankündigte, stellen sich als Schimäre heraus. In einigen Bereichen steigen die Ausgaben sogar stark an.
19.04.2023, 07:3519.04.2023, 08:22
Francesco Benini / ch media
Mehr «Schweiz»

Die SRG hat das Jahr 2022 mit einem Plus von 27.6 Millionen Franken abgeschlossen. Das ist weniger als im Vorjahr, aber damals verbesserte ein ausserordentlicher Immobiliengewinn das Ergebnis. An der Erfolgsrechnung 2022 fällt vor allem auf: Das grosse Sparprogramm, das die Radio- und Fernsehgesellschaft 2020 ankündigte, zeigt kaum Wirkung.

Gilles Marchand, Generaldirektor SRG spricht an einer Medienkonferenz, am Freitag, 16. April 2021, in Bern. Die Leitung der SRG nimmt Stellung zu Belaestigungsvorwuerfen vom November 2020. (KEYSTONE/P ...
Findet den Sparknopf nicht: Gilles Marchand, Generaldirektor der SRG.Bild: keystone

Damals erklärte Generaldirektor Gilles Marchand, dass 50 Millionen Franken eingespart und 250 der rund 5500 Vollzeitstellen abgebaut würden, bis im Jahr 2024. Der Betriebsaufwand sank dann 2021 aber nicht, sondern stieg um 54 Millionen. Im vergangenen Jahr ist er nahezu unverändert geblieben: Er liegt bei 1.15 Milliarden. Die Reduktion der Kosten betrug lediglich 154'000 Franken.

Die SRG beklagt die «starke Inflation»

Kräftig gestiegen ist der Personalaufwand: 810 Millionen gab die SRG hier aus, 27 mehr als im Vorjahr. SRG-Sprecher Edi Estermann betont, dass eine Wertberichtigung in der Pensionskasse in der Höhe von 35 Millionen nötig gewesen sei. Auch die starke Inflation habe sich auf den Programm-, Produktions-, Verwaltungs- und Werbeaufwand ausgewirkt. «Ohne diese Effekte wäre der Betriebsaufwand der SRG im Jahr 2022 wesentlich tiefer ausgefallen als im Vorjahr.»

Einen Höchststand erreichte die Einnahme aus der Haushaltabgabe für elektronische Medien: 1.231 Milliarden Franken erhielt die SRG. Kräftig stieg zugleich der Verwaltungs- und Werbeaufwand, von 91 auf 105 Millionen. Warum setzt ein Unternehmen, das nach eigenen Angaben die Kosten senken muss, nicht bei der Verwaltung an?

Es ist bekannt, dass das Schweizer Fernsehen Millionen für Beratungsfirmen ausgibt. Diese haben der Fernsehdirektorin Nathalie Wappler zu einer neuen Organisation des Unternehmens geraten: Gefragt sind kleine Teams, die sich zum Teil um die gleichen Themen kümmern. Es gibt nicht eine Inlandredaktion, sondern mehrere. Das erhöht nun den Koordinationsaufwand.

Kleine Teams, geführt von Co-Leitern

Die Abteilung SRF Kultur in Basel ist von Susanne Wille in elf multimediale Teams aufgeteilt worden, die jeweils nicht nur einen Angebotsverantwortlichen haben, sondern auch einen Coach. Wobei diese Führungspositionen manchmal aufgeteilt werden; es gibt dann also Co-Angebotsverantwortliche. Ein Mitarbeiter des Schweizer Fernsehens kritisiert, dass die Reformen teuer seien und zu einer Verwischung von Verantwortlichkeit geführt hätten. «Manchmal dauert es tagelang, bis man die Person erreicht, die für einen Bereich zuständig ist», sagt er.

SRG-Sprecher Estermann betont, dass der Verwaltungsaufwand um 288'000 Franken gesunken sei im Vergleich zum Vorjahr. Die höheren Kosten ergäben sich aus gestiegenen Ausgaben für Werbung, Spesen und Logistik. Die SRG habe im vergangenen Jahr die Skirennen an den Olympischen Spielen in Peking produziert, was mit höheren Erträgen verbunden sei.

Trotzdem: Die SRG hat 2020 ein grosses Sparprogramm angekündigt. Den Jahresabschlüssen sieht man das seither nicht an. Die SRG ist so gut alimentiert, dass sie den Betriebsaufwand nicht zu reduzieren braucht. (aargauerzeitung.ch)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So wird «Wilder» aussehen, wenn dem SRF das Geld ausgeht
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
164 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Albert Anker
19.04.2023 08:29registriert April 2021
Man mag über diese zwangsfinanzierte Institution denken wie man will ... die SRG wird nicht geführt sondern verwaltet. Interne Stimme: " manchmal dauert es tagelang, bis man die verantwortliche Person erreicht"! Zudem: Millionen für externe Beratungsfirmen !!! Alleine aus diesen beiden Sätzen lässt sich sehr vieles herleiten.
18416
Melden
Zum Kommentar
avatar
Karoon
19.04.2023 08:17registriert November 2015
Steigen die Einnahmen, wird die Verwaltung ausgebaut. Nicht das Programm. Die SRG mutiert vom Journalismus zum Verwaltungsmoloch.
16113
Melden
Zum Kommentar
avatar
darkz0ne
19.04.2023 08:28registriert Januar 2020
Mein Puls steigt, sobald ich diese Summe sehe die wir als Abgabe für Serafe einbezahlen.
14927
Melden
Zum Kommentar
164
«Das verstösst gegen Treu und Glauben»: Tarifstreit eskaliert erneut
Seit Jahren streiten sich die Tarifpartner im Gesundheitsweisen über ein neues Abrechnungsmodell. Unbestritten ist: Der aktuelle Tarif ist veraltet. Nun kam es bei einem Treffen mit der neuen Gesundheitsministerin zu einem Eklat.

Der Tarifstreit im Schweizer Gesundheitswesen eskaliert einmal mehr. Am Freitag blieb Curafutura, einer von zwei konkurrierenden Krankenkassenverbänden, einem Treffen der Tarifpartner mit Bundesrätin Elisabeth Baume-Schneider aus Protest fern. Tags zuvor hatte die Ärztevereinigung FMH dem Bundesrat per Medienmitteilung vorgeworfen, «das Patientenwohl zu gefährden».

Zur Story