Schweiz
Ukraine

Wo sich die in der Ukraine wohnhaften Schweizer aktuell befinden

People trying to flee Ukraine wait for trains inside Lviv railway station in Lviv, western Ukraine, Friday, March 4, 2022. (AP Photo/Felipe Dana)
Am Bahnhof der ukrainischen Stadt Lviv warten Menschen auf einen Zug, der sie in ein anderes Land bringt. Bild: keystone

So viele Schweizer und Schweizerinnen wohnen in der Ukraine – und wo sie jetzt sind

Über 3,5 Millionen Menschen haben die Ukraine seit Beginn des Krieges Ende Februar verlassen. Darunter befinden sich auch im Krisengebiet wohnhafte Schweizer und Schweizerinnen.
23.03.2022, 20:0224.03.2022, 15:01
Mehr «Schweiz»

In den letzten Jahren waren jeweils um die 200 Personen mit Schweizer Pass in der Ukraine wohnhaft – die aktuellsten Zahlen stammen aus dem Jahr 2020.

Zwei Drittel davon waren Erwachsene zwischen 18 und 64 Jahren, rund ein Viertel waren Minderjährige, der Rest war über 65. Es handelte sich im Jahr 2020 um 127 Männer und 83 Frauen. Die meisten davon hatten zu diesem Zeitpunkt ausschliesslich die Schweizer Staatsbürgerschaft, 90 Personen besassen zusätzlich mindestens einen anderen Pass.

Wie viele dieser rund 200 Personen sich zurzeit noch immer in der Ukraine aufhalten, weiss das Eidgenössische Departement für auswärtige Angelegenheiten nicht im Detail. Auf Anfrage von watson gab das EDA bekannt, dass etwa 90 Personen eine Ausreise aus der Ukraine bestätigt haben. Allerdings kommunizieren längst nicht alle Schweizer Staatsangehörigen ihre Ausreise.

Auf ihrer App «Travel Admin», die Informationen und Dienstleistungen im Krisenfall bereithält, haben zusätzlich 15 Personen angegeben, aktuell die Ukraine zu bereisen.

Das EDA steht laufend im Kontakt mit Schweizer Staatsangehörigen in der Ukraine, die sich mit Fragen oder Anliegen an die Helpline des EDA wenden, und unterstützt sie im Rahmen des Möglichen. (lea)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Bilder des Ukraine-Kriegs, die um die Welt gehen
1 / 9
Bilder des Ukraine-Kriegs, die um die Welt gehen
Menschen versammelten sich am 24. Februar am New Yorker Times Square, um gegen die russische Invasion zu protestieren.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Diese Drohnenaufnahme zeigt die Zerstörung von Mariupol
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
7
Euroairport Basel nach falscher Bombendrohung wieder offen

Das Fluggast-Terminal am Euroairport Basel-Mülhausen ist am Mittwochabend erneut vorübergehend evakuiert worden. Die Betreiber machten wie in früheren Fällen Sicherheitsgründe geltend. Es war bereits die fünfte solche Evakuierung in diesem Jahr.

Zur Story