Schweiz
USA

30-jähriger Amerikaner dringt in helvetische Botschaft in Washington ein

«Wollte unbedingt in die Schweiz»: 30-Jähriger dringt in Schweizer Botschaft in USA ein

Christian David Mandeville liess sich erst vom Secret Service stoppen. Seine Mutter sagt, er wolle unbedingt in die Schweiz auswandern.
31.03.2021, 12:51
Samuel Schumacher / ch media
Mehr «Schweiz»
Die Schweizer Botschaftsresidenz in Washington D.C. liegt in unmittelbarer Nachbarschaft der Residenz von Vizepräsidentin Kamala Harris.
Die Schweizer Botschaftsresidenz in Washington D.C. liegt in unmittelbarer Nachbarschaft der Residenz von Vizepräsidentin Kamala Harris.Bild: Facebook

Die Schweizer Botschaft in Washington rückt unser Land gekonnt ins allerbeste Licht. Auf Facebook lädt sie regelmässig neue Bilder von fröhlichen Schweizer Kindern, Kühen am Dorfbrunnen, Roger Federer, reifem Käse oder verschneiten Winterlandschaften rauf. Heile Welt, herzliche Menschen, heitere Stimmung. Der Hinweis, dass Einreisende aus Amerika seit vergangener Woche zudem nicht mehr in Quarantäne müssen, tönt wie eine Einladung an alle Amerikaner: Kommt, besucht uns!

Bei Christian David Mandeville ist diese Botschaft längst angekommen. Der 30-jährige Amerikaner aus dem Bundesstaat Oregon will seit längerem unbedingt in die Schweiz reisen - am liebsten für immer. Doch als Mandeville am Montagnachmittag vor der Schweizer Botschaft in Washington D.C. auftauchte, wies man ihn ab.

So sieht die Schweizer Botschaft in Washington aus der Luft aus.
So sieht die Schweizer Botschaft in Washington aus der Luft aus.Bild: google maps

So leicht liess sich der psychisch angeschlagene Mann aber nicht abwimmeln. Mandeville kletterte kurzerhand über den Zaun, der die Botschaft umgibt, und drang auf noch ungeklärte Weise in die angrenzende Botschaftsresidenz ein. Sein Ziel: ein Gespräch mit dem Schweizer Botschafter Jacques Pitteloud.

Sogar «Fox News» und «CNN »berichten über den Vorfall

Der Schweizer Botschafter in den USA, Jacques Pitteloud, hat die Erwartungen an die neue US-Regierung bei der Zusammenarbeit mit der Schweiz ged
Jacques Pitteloud: Schweizer Botschafter in den USA.Bild: sda

Der 58-jährige Diplomat, der seit 2019 in Washington stationiert ist, bemerkte den ungebetenen Besucher und versuchte ihn eigenhändig am Eindringen zu hindern. Herbeigerufene Sicherheitsmitarbeiter und amerikanische Geheimdienstagenten eilten Pitteloud zu Hilfe und führten den verwirrten Mann ab. Gegen ihn wurde ein Verfahren wegen Angriffs auf einen ausländischen Beamten eröffnet.

Die Schweizer Botschaft liess derweil verlauten, dass bei dem Vorfall «weder der Botschafter noch sonst jemand zu Schaden gekommen» sei. Für Aufsehen aber sorgte der ungebetene Gast in der helvetischen Botschaftsresidenz allemal. Von «Fox News» über «CNN» bis zur «Washington Post» berichteten zahlreiche amerikanische Medien über den Vorfall.

Die «Washington Post» erreichte gar die Mutter von Christian Mandeville. Sie versicherte der Zeitung:

«Mein Sohn ist keine gewalttätige Person. Sein Eindringen in die Botschaft war sicher nicht politisch motiviert.»

Er habe einfach unbedingt in die Schweiz reisen wollen, weil das doch ein so guter Ort zum leben sei. (aargauerzeitung.ch)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Donald Trump Kid Calendar 2021
1 / 6
Donald Trump Kid Calendar 2021
quelle: etsy / etsy
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Diese Torte aus Sprite (!!!) geht gerade viral. Wir haben sie ausprobiert
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
20 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
KLeeX
31.03.2021 13:04registriert Januar 2014
Da er Psychisch krank ist, vielleicht auch geistig nicht 100% hoffe ich das er nicht jetzt wegen der Schweiz und seinem Botschafter in den Knast muss.
1079
Melden
Zum Kommentar
avatar
Darkglow
31.03.2021 16:14registriert September 2015
Hats nen Grund das bei der Schweizer Botschaft der weisse Baum aus Gondor steht???
701
Melden
Zum Kommentar
avatar
Miicha
31.03.2021 13:48registriert März 2014
Bleib in den USA, da wirst du vorher geimpft...
769
Melden
Zum Kommentar
20
«Sind oft Männer, die zu wissen meinen, was eine Frau denkt»: EBS sauer auf SP-Kollegen
Eigentlich gelten die Sozialministerin und der oberste Gewerkschafter als enge Verbündete und gute Freunde. Doch nun zeigt sich Bundesrätin Elisabeth Baume-Schneider verärgert über SP-Schwergewicht Pierre-Yves Maillard.

Sie sind beide in der SP, kommen beide aus der Romandie, sassen gleichzeitig in kantonalen Exekutiven und zogen 2019 gleichzeitig ins eidgenössische Parlament ein. Darüber hinaus verbindet Bundesrätin Elisabeth Baume-Schneider (JU) und Ständerat Pierre-Yves Maillard (VD) eine Freundschaft, die über die Politik hinausgeht: Baume-Schneiders Katze stammt aus einem Wurf der Hauskatze von Familie Maillard.

Zur Story