Schweiz
USA

Erster Schweizer Tiger-Kampfjet an US-Streitkräfte übergeben

Erster Schweizer Tiger-Kampfjet an US-Streitkräfte übergeben

18.03.2024, 12:57
Mehr «Schweiz»

Die Schweizer Luftwaffe hat am Montag den ersten von 22 Tiger-Kampfjets den US-amerikanischen Streitkräften übergeben. Er wurde auf dem Militärflugplatz Emmen im Kanton Luzern abgeholt. Die US Navy nutzt die übernommenen Tiger als Zieldarstellung für Trainingszwecke.

Das Bundesamt für Rüstung Armasuisse hatte die ausser Dienst gestellten Kampfjets des Typs F-5 Tiger im Jahr 2020 an die amerikanischen Streitkräfte verkauft, wie es am Montag mitteilte. Der Abtransport von Emmen erfolgte an Bord einer Lockheed KC-130J der United States Marine Corps.

Zwei F-5 Tiger fliegen ueber das Frachtflugzeug des Typs Antonov An-124, welches beladen wird mit Raketenteilen der Ruag, fotografiert auf dem Militaerflugplatz Emmen am Dienstag, 15. Mai 2018. (KEYST ...
Ein erster Tiger wurde den US-Streitkräften übergeben. (Symbolbild)Bild: KEYSTONE

Ein grosser Teil der in den 1970er und 1980er Jahren beschafften F-5 Tiger wurde bereits verkauft. Die US-Seestreitkräfte kauften von der Schweiz vor einigen Jahren 44 F-5 Tiger, die von der Luftwaffe ursprünglich für den Raumschutz eingesetzt worden waren.

Die Schweizer Armee hat heute noch 25 F-5 Tiger im Bestand, wovon aktuell 18 eingesetzt werden. Sie entlasten laut Armasuisse die Flotte der F/A-18 Hornet und dienen der Zieldarstellung, zu Schulungszwecken, als Schleppflugzeug und für Testflüge.

Rund die Hälfte der F-5 Tiger wird von der Kunstflugstaffel Patrouille Suisse für Flugvorführungen genutzt. Allerdings hat das Verteidigungsdepartement VBS bereits erklärt, mit dem F-5-Betrieb bis Ende 2027 aufzuhören. Wie künftige Flugshows aussehen, ist noch nicht klar. (rbu/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Spektakel in der Luft – die Patrouille Suisse
1 / 16
Spektakel in der Luft – die Patrouille Suisse
Emmen, 50. Geburtstag der Patrouille Suisse.
quelle: keystone / urs flueeler
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Aufmerksame Polizeistreife rettet Frau das Leben
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
50 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
braunovic
18.03.2024 13:45registriert März 2017
KC-130? Seit wann kann ein Tankflugzeug auch noch Flugzeuge transportieren ;))
285
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ichsagstrotzdem
18.03.2024 13:17registriert Juni 2016
Bereits im Film TopGun aus dem Jahr 1986 wurden F-5 zur Zieldarstellung für den von Maverick pilotierten F-14 verwendet.

Der "Feind" hat also nicht wirklich evoluiert ;-)
219
Melden
Zum Kommentar
avatar
Jesses Maria
18.03.2024 13:38registriert Januar 2024
... und wann übergeben wir endliche Munition an die Ukraine?

Wenn alle Ukrainer tot sind, wird die "LEX Ukraine" dann angenommen?
Bild
3326
Melden
Zum Kommentar
50
«Stopp WHO» – Rimoldi und Co. demonstrieren in Bern gegen Pandemieabkommen

Mehrere hundert Menschen haben am Samstag in Bern gegen das WHO-Pandemieabkommen demonstriert. Zur Kundgebung aufgerufen hatte die Bewegung Mass-Voll.

Zur Story