Schweiz
UserInput

So selten wie spektakulär: Wasserhose wirbelte am Morgen über den Zürichsee

Kurz vor 10 Uhr: Ein eindrückliches Schauspiel über dem Zürichsee.
Kurz vor 10 Uhr: Ein eindrückliches Schauspiel über dem Zürichsee.
bild: Userinput

So selten wie spektakulär: Wasserhose wirbelte am Morgen über den Zürichsee

05.09.2015, 11:2105.09.2015, 13:32
Mehr «Schweiz»

Nicht ganz so brachial wie jene, die 2012 über den Zürichsee wirbelte (siehe Video unten), aber trotzdem ein seltenes Spektakel und nicht minder spektakulär: watson-User Giovanni Z. beobachtete heute Morgen auf dem Zürichsee nähe Richterswil eine graue Säule, die sich in den Himmel schraubte. Meteorologe Cédric Sütterlin von Meteonews bestätigt: «Das sieht nach einem ziemlich schönen Exemplar einer Wasserhose aus.»

Wie SRF Meteo schreibt, seien zum Zeitpunkt der Wasserhose an den Messstationen rund um den Zürichsee Windspitzen zwischen 10 und 25 Kilometer pro Stunde gemessen worden.

Bild
bild: Userinput

User Giovanni Z. erzählt: «Ich habe sie beobachtet, als ich Richtung See gefahren bin und wusste erst nicht, was es ist. Die Säule hat sich nicht bewegt.»

Schick uns deine Bilder!
Du hast die Wasserhose auch beobachtet und sie ebenfalls geknipst oder auf einen kurzen Videofilm gebannt? Wir freuen uns auf deine Zusendung an cvd@watson.ch oder via Userinput-Tool.
Bild
bild: Userinput

Die meteorologischen Voraussetzungen für das Entstehen von Wasserhosen sind derzeit günstig. Je grösser der Unterschied zwischen Luft- und Oberflächentemperatur eines Gewässers, desto eher kann das faszinierende Naturereignis beobachtet werden. Über dem See wird die kalte Luft erwärmt und fängt an aufzusteigen. Die Morgentemperaturen rund um den Zürichsee betrugen am Morgen lediglich 11 Grad, derweil der See mit rund 20 Grad noch immer ziemlich warm ist. 

Bild
Bild: Userinput
Bild
Bild: userinput

2012: Selbst ein deutscher TV-Sender berichtet über eine Wasserhose in Zürich

Dir gefällt diese Story? Dann like uns doch auf Facebook! Vielen Dank! 💕

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4
In Luzerner Kantonsspital kursiert «Mimimi-Formular» – Belegschaft «verletzt und empört»

«Wir sind Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Luzerner Kantonsspital (LUKS) und schreiben Ihnen diesen Brief, um Ihnen ein schwerwiegendes Problem in unserem Unternehmen aufzuzeigen» – so beginnt ein anonymes Schreiben, das die watson-Redaktion diese Woche erhalten hat.

Zur Story