Schweiz
UserInput

Die «Superschweizerin» auf dem SVP-Unterschriftenbogen ist Europäerin – und wirbt auch für saubere Energie

Jetzt flattert der Unterschriftenbogen der SVP-Selbstbestimmungs-Initiative in die Haushalte. Doch etwas darauf ist da nicht so ganz schweizerisch, hat Werber Maurus Zehnder herausgefunden.
Jetzt flattert der Unterschriftenbogen der SVP-Selbstbestimmungs-Initiative in die Haushalte. Doch etwas darauf ist da nicht so ganz schweizerisch, hat Werber Maurus Zehnder herausgefunden.Bild: userinput

Die «Superschweizerin» auf dem SVP-Unterschriftenbogen ist Europäerin – und wirbt auch für saubere Energie

22.03.2015, 13:1823.03.2015, 11:51
Rafaela Roth
Folge mir
Mehr «Schweiz»

Selbstbewusst strahlt sie vom SVP-Unterschriftenbogen. «Denn hier bestimme ich», verkündet sie mit vor der Brust verschränkten Armen. Sie; das ist die Superschweizerin, die wahre Eidgenossin – freiheitsliebend, stolz auf ihr Land, entschlossen gegen fremde Richter.

Dass mit dieser Dame etwas nicht stimmen kann, stach watson-User Maurus Zehnder sofort ins Auge, als er den Unterschriftenbogen für die SVP-Selbstbestimmungs-Initiative aus seinem Briefkasten fischte: «Das kann nur ein Stock-Foto sein», dachte sich der langjährige Werber. 

Eine kurze Googlesuche später kann sich Zehnder das Lachen nicht mehr verkneifen: Diese schöne Superschweizerin gibt es unter den Stichworten «Frau», «Selbstvertrauen» und – ACHTUNG – «Europäischer Abstammung» auf iStock zum Download.

«Liebe SVP. Wenn ihr schon meinen Briefkasten fremdbestimmt, dann bitte mit einer echten Schweizerin. Und nicht mit einer billigen iStock-Bitch europäischer Abstammung», postet Zehnder zum Amüsement seiner Freunde auf Facebook. 

Bild
Bild: userinput

Maurus Zehnder findet die Wahl des Bildes völlig unverständlich: «Natürlich sind Stock-Bilder in der Werbung gang und gäbe. Aber wer solch nationale Werte vertritt wie die SVP sollte vorsichtiger sein bei der Bildwahl – gerade im Kontext dieser Initiative», sagt er. Zudem ist Zehnder überzeugt: «Die SVP hätte bestimmt ein nettes Model und einen Schweizer Fotografen für ein günstiges Shooting gefunden.»

SVP
AbonnierenAbonnieren

Wie zufrieden die SVP rückblickend mit ihrer Bildwahl ist, sei dahin gestellt: Die selbstbewusste Schöne wirbt nämlich in ganz Deutschland ausgerechnet für erneuerbare Energiequellen – ein Anliegen, das definitiv nicht in der SVP-Partei-Agenda auftaucht. Sie gibt aber auch einen guten Personalrecruiter in Berlin und wirbt für Gesundheitsprodukte, Fertighaus- und Bungalowkataloge, schwedische Fitnesscenter, Livecoaches in Grossbritannien und Lehrgänge in Frankreich

SVP wiegelt ab

Martin Baltisser, Generalsekretär der SVP, findet es halb so tragisch: «Da es sich bei einem Bogen, wie einem Flyer oder Plakat, auch um ein Werbemittel handelt, spielt es keine Rolle, woher die Bilder stammen», schreibt er auf Anfrage. Für politische Werbung seien in der Schweiz praktisch keine Fotos von Personen verfügbar. Deshalb wurde auf das iStock-Archiv zurück gegriffen. Warum kein Geld in ein eigenes Shooting investiert wurde, lässt er offen. 

Damit hat die SVP nämlich auch schon daneben gegriffen. Vor vier Jahren castete sie für einen Werbespot eine schöne Badenixe: «Schweizerinnen wählen SVP», verkündete eine Stimme im Hintergrund zu den anregenden Badebildern. Darauf, dass das Model türkischen Migrationshintergrund mitbrachte, achtete die SVP dann weniger. (rar)

Mehr aus der SVP-Kampagnen-Küche: Abstimmungsplakate seit 1992

1 / 14
SVP-Abstimmungsplakate
Mit Zangen-Plakaten gelang es Christoph Blocher und der SVP, am 6. Dezember 1992 den Beitritt zum Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) zu bodigen.
quelle: keystone / str
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
48 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
stadtzuercher
22.03.2015 13:34registriert Dezember 2014
Haha. Gibt es überhaupt diese SuperschweizerInnen und Schweizer in Realität?
Blocher verschachert Schweizer Firmen ins Ausland, Fehr stellt illegal Jugos als Hausangestellte an, Bertoluzzi hat bloss eine Gehirnlappen, ein anderer klaut seiner verstorbenen Kundin das Erbe, ein Walliser hängt die deutsche Reichskriegsflagge ins Wohnzimmer. Die Frau Rickli vertritt das deutsche Privatfernsehen im politischen Kampf gegen das Schweizer Fernsehen.
Eher ein trauriger Haufen als SuperschweizerInnen.
11913
Melden
Zum Kommentar
avatar
Slant
22.03.2015 13:25registriert April 2014
Lange kein Grund diese Frau als Bitch zu bezeichnen.
927
Melden
Zum Kommentar
avatar
Die Super-Schweizer
22.03.2015 13:47registriert Dezember 2014
Liebe Watson-Redaktion

Auf unserer Facebook-Gruppe "Die Super-Schweizer", welche sich den Lügen und Fehltritten der SVP widmet, hatten wir schon am 13. März darüber berichtet, dass die SVP für ihre Initiative ein ausländischen Model einsetzt. Möglicherweise unter Verletzung der Urheberrechte.

Wir berichteten auch über die Gründe, weshalb die SVP zu diesem Etikettenschwindel griff: Die ursprünglich für diese Kampagne vorgesehene Eidgenossin fiel bei den User Acceptance Tests durch. Siehe Bild.
Der «Marsch der Zürcher SVP» ohne «Gääggeli-Züüg»
Die Blochers....die Royal Family der Schweiz
9223
Melden
Zum Kommentar
48
IWF rechnet 2024 mit moderat festerem BIP-Wachstum in der Schweiz

Die Schweizer Wirtschaft dürfte laut dem Internationalen Währungsfonds IWF im Jahr 2024 wieder anziehen. Zugleich vergab der IWF im jährlich durchgeführten Länderexamen der Schweiz gute Noten zur Geld- und Haushaltspolitik. Wichtige Fragestellungen gilt es aber noch zur Regulierung der Megabank UBS zu lösen.

Zur Story