Ein 27-jähriger Töfffahrer ist am Sonntagnachmittag nach einer Kollision mit einem Auto auf der Sustenstrasse in Wassen UR verstorben. Fünf weitere Personen wurden verletzt und mussten ins Spital gebracht werden. Die Ambulanz kollidierte unterwegs noch mit einem Zaun.
Kurz vor 15.30 Uhr waren zwei Motorradfahrer auf der Sustenstrasse von Meien in Richtung Passhöhe unterwegs. Kurz nach Färnigen kam es zwischen dem vorderen der beiden Töfffahrer und einem Auto zu einer Kollision, wie die Urner Kantonspolizei am Montag mitteilte.
Der 27-jährige Töfffahrer wurde dabei durch die Luft geschleudert, prallte gegen eine Mauer und zog sich tödliche Verletzungen zu. Das Auto kollidierte frontal mit der Mauer. Dies erkannte der zweite Motorradfahrer zu spät und fuhr in das Auto. Er wurde verletzt und musste mit der Rega ins Spital geflogen werden. Der genaue Unfallhergang wird noch ermittelt.
Die vier Insassen des Autos wurden vor Ort erstversorgt und danach mit dem Rettungsdienst zur Kontrolle ins Spital gefahren. Unterwegs kollidierte die Ambulanz aus noch unbekannten Gründen mit einem Metallrohrzaun. Verletzt wurde dabei niemand, der Sachschaden beträgt rund 25'000 Franken. Es wurde ein Ersatzambulanzfahrzeug aufgeboten.
Die Strecke Meinen bis Sustenpass war wegen des Unfalls während rund drei Stunden gesperrt. (sda)