DE | FR
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
ARCHIV --- ZUR ASTRA-UNFALLSTATISTIK STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES BILD ZUR VERFUEGUNG --- Verkehrsschild fuer Veloweg und Fussgaengerweg und Fahrbahnmarkierungen am Aeschengraben in Basel, aufgenommen am 7. April 2009. (KEYSTONE/Gaetan Bally)  *** NO SALES, NO ARCHIVES ***

Vergleichsweise günstig: Infrastruktur für den Fuss- und Veloverkehr. Bild: KEYSTONE

Pro Velo will mehr Geld für Fuss- und Veloverkehr in Agglos



Der Verband Pro Velo fordert mehr Mittel für den Fuss- und Veloverkehr in den Agglomerationen. Damit könnten die Strassen in den dichtbesiedelten Gebieten entlastet und die Lärmemissionen verringert werden.

Infrastruktur für den Fuss- und Veloverkehr sei vergleichsweise günstig und diene dazu, das Verkehrssystem zu entlasten, heisst es in der Resolution, welche die Delegierten von Pro Velo am Samstag verabschiedet haben.

Fahrten von weniger als fünf Kilometern Länge

Ein grosser Teil des motorisierten Individualverkehrs und des öffentlichen Verkehrs werde durch Fahrten von weniger als fünf Kilometern Länge verursacht. Solche Distanzen liessen sich aber gut mit dem Fahrrad bewältigen, begründet Pro Velo sein Anliegen.

Konkret fordert der Verband vom Parlament und Bund jährliche Agglomerationsgelder von mindestens 400 Millionen Franken für den Fuss- und Fahrradverkehr sowie die Anhebung des maximalen Finanzierungsanteils für Projekte von heute 50 auf künftig 75 Prozent.

Die Forderung geschieht vor dem Hintergrund des neuen Nationalstrassen- und Agglomerationsverkehrsfonds (NAF), der den befristeten Infrastrukturfonds ablösen soll. Aus diesem sollen Betrieb, Erhalt und Fertigstellung des Nationalstrassennetzes, die Beseitigung von Engpässen sowie Projekte des Agglomerationsverkehrs künftig finanziert werden. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

Themen

Rauszeit

6 Jogging- und Velostrecken, die dich sofort zum Sport motivieren

Letzte Woche habe ich euch meine liebsten Yogaplätze im Freien vorgestellt.

Falls Yoga nicht so deins ist oder du zur Abwechslung auch mal etwas Ausdauersport treiben möchtest, habe ich für dich ebenfalls eine Auswahl an absolut genialen Jogging- und Velostrecken. Bitte gerneee!

Ein bisschen durch die Gegend joggen ist mit der Zeit ja auch etwas eintönig. Auf fast 2500 Meter über Meer mit herrlicher Aussicht auf die Bergwelt joggt es sich tatsächlich etwas aufregender. Am Osthängen des Piz …

Artikel lesen
Link zum Artikel