bedeckt, wenig Regen
DE | FR
80
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Schweiz
Videos

Alle Infos zur 99-Prozent-Initiative in nur wenigen Minuten

Video: watson

Die 99-Prozent-Initiative kurz erklärt (in nur 150 Sekunden)

Am 26. September kommt die 99-Prozent-Initiative an die Urne. Wir erklären dir in 150 Sekunden, um was es in der Vorlage im Detail geht.
29.08.2021, 15:3630.08.2021, 15:29
Helene Obrist
Folge mir
Folge mir

Neben der «Ehe für Alle» stimmen wir am 26. September auch über die 99-Prozent-Initiative der Juso ab. Um was es bei der Vorlage im Detail geht, wer dafür und wer dagegen ist, erfährst du im Video.

Video: watson
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.

Hässliche Smartphones für Leute mit genug Kleingeld

1 / 7
Hässliche Smartphones für Leute mit genug Kleingeld
Auf Facebook teilenAuf Twitter teilenWhatsapp sharer

«Hört auf, uns zu mobben!»: 10-jährige Transaktivistin hält emotionale Rede

Video: watson

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

80 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Vladimir Pudding
29.08.2021 16:07registriert Januar 2019
Klingt eigentlich gar nicht mal so schlimm, bei Juso Initiativen stelle ich mir normalerweise extremeres vor. Danke für die Erklärung.
10740
Melden
Zum Kommentar
avatar
Maracuja
29.08.2021 17:55registriert Februar 2016
Ich habe bisher aufgrund verschiedener Erklärungen angenommen, dass in der gesprochenen Sprache auf den Genderdoppelpunkt eine kurze Pause folgen muss. Frau Obrist spricht diese Wörter aber wie ein generisches Femininum aus. Was für mich natürlicher tönt, aber gut aufzeigt, dass der Genderdoppelpunkt nicht mit gesprochener Sprache harmoniert. Die Initiative wurde mit wenigen Worten gut erklärt, ich gehe jedoch davon aus, dass sie klar abgelehnt wird.
6114
Melden
Zum Kommentar
avatar
rodman
29.08.2021 20:42registriert Juli 2015
Ich finde Eure Zusammenfassungen der Initiativen immer toll. Diesmal bin ich allerdings inhaltlich nicht ganz einverstanden mit dem Video:

1. Zinsen auf angelegtem Vermögen sind nach Initiativtext explizit steuerbar.
2. Erträge aus Aktienfonds werden heute schon in vielen Fällen besteuert.
405
Melden
Zum Kommentar
80
Bin ich zu schweizerisch geworden, um Team Kanada anzufeuern?
Seit elf Jahren, drei Europameisterschaften und drei Weltmeisterschaften feuere ich die Schweizer Nationalmannschaft an. Und nun hat es die kanadische Herrenmannschaft zum ersten Mal seit 1986 wieder an die Weltmeisterschaft geschafft. Was tun?

Ich war völlig unvorbereitet darauf, meine eigene Mannschaft in diesem Sport anzufeuern. Ich wusste nichts über sie.

Zur Story