Schweiz
Gesellschaft & Politik

Waadtländer werden über die Zukunft des Mormont abstimmen

Waadtländer werden über die Zukunft des Mormont abstimmen

16.05.2022, 19:2216.05.2022, 19:22

Die Waadtländer Bevölkerung wird über die Zukunft des Mormont-Hügels und des umstrittenen Steinbruchs abstimmen. Eine Volksinitiative der Grünen, die den Schutz des Ortes in der Waadtländer Verfassung verankern will, dürfte zustandegekommen sein.

Une inscription "Stop" est visible dans la carriere du Mormont exploitee par le cimentier Holcim proche de l'ancienne ZAD de la Colline (Zone A Defendre) le samedi 3 avril 2021 entre Ec ...
Der Steinbruch Mormont des Zementherstellers Holcim zwischen Eclepens und La Sarraz eine „Stop“-Inschrift.Bild: keystone

Die Initianten gaben am Montag bekannt, dass sie mehr als 14'500 Unterschriften gesammelt haben. 12'000 gültige Unterschriften sind für das Zustandekommen der Initiative nötig. Die formelle Einreichung der Unterschriften, die noch von den Gemeinden bestätigt werden müssen, ist für Freitag, 3. Juni geplant.

Das Zustandekommen dieser Initiative sei ein wichtiges Zeichen für den dringenden Schutz des Hügels, der immer mehr von Baggern zerfressen werde, um Sand und Material für den Zement abzubauen, teilten die Grünen in einem Communiqué mit. Zement werde trotz seiner schweren Bilanz an gesundheits- und klimaschädlichen Emissionen immer noch viel zu oft im Bauwesen verwendet.

Bekannt wegen Protestcamp

Der Mormont, der die Dörfer Eclépens und La Sarraz überragt, wird seit den 1950er-Jahren vom Zementhersteller Holcim als Steinbruch genutzt. Vor etwas mehr als einem Jahr erlangte der Hügel über die Westschweiz hinaus Bekanntheit. Dutzende Umweltaktivisten besetzten das Gelände während während Monaten.

Bei der vom Kanton Waadt angeordneten Räumung des Protestlagers Ende März 2021 weigerten sich mehrere Personen, den Hügel zu verlassen. Dutzende von ihnen müssen sich deswegen vor Gericht verantworten.

Die Initiative ordert auch, dass der Kanton und die Gemeinden «die Verwendung von umweltfreundlichen Baumaterialien fördern und selbst die Verwendung solcher Materialien anstelle von Zement bevorzugen».

Das Initiativkomitee besteht aus den Grünen, der Association pour la Sauvegarde du Mormont, ProNatura, Décroissance Alternatives, den Jungen Grünen, der SP, der Juso, der Linksallianz Solidarités und der Partei der Arbeit. (saw/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Der besetzte Hügel Mormont bei Eclépens wird geräumt
1 / 27
Der besetzte Hügel Mormont bei Eclépens wird geräumt
Der besetzte Hügel Mormont bei Eclépens und La Sarraz in der Waadt wird geräumt.
quelle: keystone / jean-christophe bott
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
Breiter Widerstand gegen Musks Starlink-Pläne im Wallis
Elon Musks Unternehmen SpaceX will im Wallis eine der grössten Starlink-Bodenstationen Europas errichten. Dagegen wächst der Widerstand: Politiker von SP bis SVP stellen das Projekt infrage. Auch aus der Region gibt es Gegenwehr.
40 Antennen will SpaceX im Walliser Leuk aufstellen. Sie sollen als Verbindung zwischen dem herkömmlichen Internet und dem Satellitennetzwerk Starlink dienen. Obwohl Starlink in der Schweiz auch ohne die neue Anlage funktioniert, soll Leuk damit zu einem wichtigen europäischen Knotenpunkt des Systems werden.
Zur Story