Nebel
DE | FR
Schweiz
Wahlen 2019

Überraschung im Aargau: SP-Wermuth tritt nicht mehr an

Überraschung im Aargau: SP-Wermuth tritt nicht mehr an

22.10.2019, 16:1222.10.2019, 16:32
Mehr «Schweiz»
Der Aargauer SP-Nationalrat Cédric Wermuth erreichte als Ständeratskandidat den dritten Platz. (Archivbild)
Cédric Wermuth.Bild: KEYSTONE

Überraschung im Aargau: SP-Wahllokomotive Cédric Wermuth verzichtet auf die Kandidatur für den zweiten Wahlgang für den Ständerat. Er unterstützt jetzt die Grüne Ruth Müri.

Er habe diesen Entscheid persönlich getroffen, sagte Wermuth am Dienstag vor den Medien in Aarau. Nicht seine politische Karriere stehe im Vordergrund, sondern es gehe um die Verantwortung für das Ganze. Die Kräfte für die soziale und ökologische Wende müssten gebündelt werden.

Müri wird nun gegen FDP-Mann Thierry Burkhard und SVP-Mann Hansjörg Knecht antreten. Es sei Zeit für eine grüne Aargauer Ständerätin, sagte Müri. Es könne nicht sein, dass zwei rechtsbürgerliche Männer den Aargau im Ständerat vertreten würden. Die grüne Grossrätin und Stadträtin von Baden erhält für den zweiten Wahlgang die Unterstützung der SP.

Im ersten Wahlgang für den Ständerat hatte kein Kandidierender das absolute Mehr geschafft. Das Feld führten Thierry Burkart (FDP) und Hansjörg Knecht (SVP) an. Burkart und Knecht treten zum zweiten Wahlgang an.

Wermuth erhielt mehr als 16'000 Stimmen weniger als Knecht und landete damit auf dem dritten Platz. Als Nationalrat wurde Wermuth klar wiedergewählt.

Bild

Den vierten Platz belegte Ruth Müri (Grüne), Grossrätin und Badener Stadträtin. Es folgte Marianne Binder (CVP). Sie wurde neu in den Nationalrat gewählt. Chancenlos blieben der wiedergewählte GLP-Nationalrat Beat Flach, BDP-Grossrätin Maya Bally und EVP-Grossrat Roland Frauchiger.

Der zweite Wahlgang findet am 24. November statt. Dann sind die zwei Kandidierenden gewählt, die am meisten Stimmen erhalten. Pascale Bruderer (SP) und Philipp Müller (FDP) vertraten in den vergangenen vier Jahren den Kanton Aargau im Ständerat. Sie traten nicht mehr an.

Grüne verzichten auf Regierungssitz

WAHLEN 2019 - NATIONALRAT - KANTON AARGAU - Yvonne Feri (bisher), SP. (KEYSTONE/Parteien/Handout) === HANDOUT, NO SALES ===
Yvonne Feri.Bild: PARTEI

Im Gegenzug unterstützen die Grünen SP-Frau Yvonne Feri im Kampf um den Regierungsratsposten, welcher wie die Ständeratswahl in die zweite Runde geht. Dort kämpft sie gegen den meistgewählten im ersten Durchgang, SVPler Jean-Pierre Gallati.

Feri hatte den zweiten Platz hinter SVP-Grossrat Jean-Pierre Gallati erzielt. Der Kandidat der Grünen lag auf dem fünften Platz. Auch die Kandidatinnen von FDP und GLP zogen sich zurück.

Bild

(aeg)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Der Wahlsonntag in Bildern
1 / 21
Der Wahlsonntag in Bildern
Eine Wahlhelferin in Zürich sortiert Wahlzettel.
quelle: ap / ennio leanz
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Regula Rytz nach Rekordgewinn der Grünen
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
93 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Fabio Haller
22.10.2019 16:21registriert September 2016
Ich persönlich habe höchsten Respekt vor diesem Entscheid!

Die Grünen waren immerhin der Grund warum die SP einen Sitz im Aargau bekommen hat.
53558
Melden
Zum Kommentar
avatar
jimknopf
22.10.2019 16:29registriert Dezember 2016
Grössten Respekt! Das machen grosse Politiker doch aus. Den eigenen (politischen) Erfolg hinter die Sache stellen!
46866
Melden
Zum Kommentar
avatar
INVKR
22.10.2019 16:17registriert Januar 2015
Gute Entscheidung. Seine Positionen stimmen zwar stärker mit meinen überein (laut Smartspider) aber Müri scheint mir die linke Kandidatin mit grösseren Chancen in einer Majorzwahl.
34344
Melden
Zum Kommentar
93
Kanton Zürich soll Krisenzentren für Opfer sexueller Gewalt einrichten

Der Zürcher Kantonsrat hat am Montag einem Vorstoss für die Einrichtung von Krisenzentren für Opfer sexueller Gewalt zugestimmt. Dort sollen Opfer von sexueller Gewalt rund um die Uhr professionelle Hilfe erhalten.

Zur Story