wechselnd bewölkt
DE | FR
Schweiz
Wahlen 2019

Wahlen 2019: Claude Longchamp «ultimatives» Prognosemodell

ARCHIV --- Abstimmungsanalytiker und gfs.bern Chef Claude Longchamp, in seinem Buero in Bern am 13. Januar 2015. Die Ergebnisse eidgenoessischer Abstimmungen werden kuenftig nicht mehr von der Forschu ...
Claude Longchamp hat zum zweiten Mal ein Combining-Modell erarbeitet.Bild: KEYSTONE

Grüne hinter der CVP: Die «ultimative» Wahlprognose von Claude Longchamp

Wenige Tage vor den Wahlen hat der Politologe Claude Longchamp sein Kombinations-Modell erstellt. Es enthält gute Nachrichten für FDP und CVP.
16.10.2019, 08:3417.10.2019, 04:11
Mehr «Schweiz»

Am Sonntag ist Zahltag. So bezeichnet der Volksmund bekanntlich den Wahltag. Welche Partei aber muss blechen, und welche kann abkassieren? Die Umfragen liefern Anhaltspunkte. Genauer wissen wollte es der Politologe und Historiker Claude Longchamp. Er hat zum zweiten Mal nach 2015 ein Combining-Modell erstellt, eine Kombination aus mehreren Prognoseverfahren.

Berücksichtigt hat der Gründer des Forschungsinstituts GFS Bern alle kantonalen Wahlen der letzten vier Jahre, die neuesten Wahlumfragen (SRG-Wahlbarometer, Tamedia-Umfrage und Gallup-Umfrage von Radio Top) sowie eine Wahlbörse. 2015 hatte sich das Combining bewährt: Mit einer mittleren Abweichung von 0,37 Prozent pro Partei war es genauer als alle Umfragen.

Claude Longchamps aktuelles Combining-Modell.
Claude Longchamps aktuelles Combining-Modell.

«Ich habe mich selbst geschlagen», sagte Longchamp am Dienstag am «Lunchtalk» von Polito, dem Fachverein der Studierenden am Institut für Politikwissenschaft der Universität Zürich (IPZ). Damit spielte er auf das vor vier Jahren noch vom GFS erstellte Wahlbarometer an. Diese Trefferquote ist in der Tat hoch, trotz der im Vergleich etwa mit den USA knappen Datenlage.

Das aktuelle Kombinations-Modell bringt keine aufregenden Erkenntnisse: Die SVP wird am Sonntag die grosse Verliererin sein, während Grüne und Grünliberale deutlich zulegen. Freuen dürften sich auch FDP und CVP. Die Freisinnigen, die im Wahlbarometer von letzter Woche Federn lassen mussten, bleiben im Combining wie die SP stabil.

Die CVP verliert zwar, bleibt aber über der psychologisch wichtigen Marke von 10 Prozent Wähleranteil. Vor allem aber liegt sie vor den Grünen, die im Combining knapp unter der 10-Prozent-Marke landen. Bleibt es dabei, erhalten mögliche Spekulationen über einen «grünen» Bundesratssitz – auch und gerade auf Kosten der FDP – einen Dämpfer.

Nationalrat

Die neu in den Nationalrat gewaehlte Sibel Arslan (BastA!) im Wahlforum im Kongresszentrum in Basel am Sonntag, 18. Oktober 2015. Heute finden die eidgenoessischen Wahlen 2015 in der Schweiz statt. Da ...
Sibel Arslan muss vier Jahre nach ihrer knappen Wahl um ihren Sitz bangen.Bild: KEYSTONE

Trotz relativ genauer Prognosen lässt sich die Sitzverteilung im Nationalrat schwer einschätzen. Dafür sind Listen- und Unterlistenverbindungen sowie die Panaschierstimmen verantwortlich. Dies erzeuge ein «riesiges Tohuwabohu», so Longchamp. Entsprechend zurückhaltend gab er sich am Dienstag bei der Frage, wie sich im neuen Nationalrat die Sitze verteilen werden.

Ein Rennen hob er hervor: In Basel-Stadt wackelt der Sitz der Grünen Sibel Arslan gewaltig. Sie wurde 2015 nur ganz knapp gewählt, und nun hat die Linkspartei Basta, der Arslan auf kantonaler Ebene angehört, der SP-Ständeratskandidatin Eva Herzog die Unterstützung verweigert. Was im linken Lager für böses Blut sorgt. Longchamp machte klar, dass er am Sonntag nicht in Arslans Haut stecken möchte.

Ständerat

Alle Umfragen zu den Ständeratswahlen.
Alle Umfragen zu den Ständeratswahlen.

Für die kleine Kammer, die mit zwei Ausnahmen (Jura und Neuenburg) im Majorz gewählt wird, sind Vorhersagen einfacher. Claude Longchamp hat drei Kriterien formuliert: Bisherige werden zu 92 Prozent wiedergewählt. Bei einem Rücktritt sind Kandidierende derselben Partei im Vorteil. Und um einer Partei einen Sitz abzujagen, braucht es Herausforderer mit starkem Profil.

Der St.Galler SP-Ständerat Paul Rechsteiner, der als gefährdet gilt, darf deshalb zuversichtlich sein. Ohnehin geht Longchamp im Ständerat, dessen Zusammensetzung wohl erst Ende November definitiv feststeht, von stabilen Verhältnissen aus. Er werde weiterhin über jene Mitte-Links-Mehrheit verfügen, die in der zu Ende gehenden Legislatur wiederholt Akzente gesetzt hat.

CAPTION CORRECTION: VORNAME --- Maya Graf, Nationalraetin Gruene-BL, spricht bei der Delegiertenversammlung der Gruenen am Samstag, 26. August 2017 in Bern. (KEYSTONE/Peter Klaunzer)
Maya Graf lässt einen möglichen Rückzug nach dem ersten Wahlgang offen.Bild: KEYSTONE

Das interessanteste Rennen verortet der Berner Politologe nicht im Aargau, wo beide Sitze frei werden, sondern in Baselland. Wie im Stadtkanton bahne sich ein Zerwürfnis im linksgrünen Lager um den einzigen Sitz an. Denn gegen FDP-Nationalrätin Daniela Schneeberger als bürgerliche «Einheitskandidatin» treten SP-Nationalrat Eric Nussbaumer und die Grüne Maya Graf an.

Ein zweiter Wahlgang ist sicher. Nussbaumer hat seinen Rückzug angekündigt für den Fall, dass er am Sonntag hinter Graf liegen sollte. Ob die grüne Nationalrätin im umgekehrten Fall gleich handeln wird, ist hingegen unsicher. Die Baselbieter Grünen wollen sich bislang nicht festlegen. Das Potenzial für Zoff ist vorhanden, mit Schneeberger als womöglich lachender Dritten.

Mobilisierung

Allgemein wird damit gerechnet, dass Frauen- und Klimastreik sich auf die Wahlen auswirken werden. Claude Longchamp sieht es ähnlich: «Es werden mehr Junge und weniger Rentner an den Wahlen teilnehmen», sagte er und bezog sich vor allem auf die Ergebnisse der Zürcher Wahlen im April. Dabei war der grösste Rückgang bei den ganz alten Männern verzeichnet worden.

Aus der SVP, die auf solche Stimmen angewiesen ist, sind defätistische Töne zu vernehmen. Man rechnet mit Verlusten von drei Prozent und mehr. Darin mag Zweckpessimismus enthalten sein – alarmierende Prognosen werden gerne zur Mobilisierung verwendet. Longchamp aber ist sich sicher: Im National- und im Ständerat wird es eine Mitte-Links-Mehrheit geben.

Nachtrag: Claude Longchamp hat uns am Mittwoch eine nochmals aktualisierte Combining-Grafik zugestellt. Dabei verliert die BDP statt 1,1 «nur» 1,0 Prozent.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
#GoWote! Darum machen wir bei den Wahlen mit!
1 / 49
#GoWote! Darum machen wir bei den Wahlen mit!
Ricky Casablanca und Takeshi Röthlisberger aka Eskimo, Musiker
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Claude Longchamp schaut für uns in die Zukunft der Politik
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
70 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
AfterEightUmViertelVorAchtEsser___________________
16.10.2019 09:33registriert August 2017
Die Umbrüch
e in den Spaltentite
ln tun meinem Aug
e weh.
3833
Melden
Zum Kommentar
avatar
FrancoL
16.10.2019 08:48registriert November 2015
Wenn man diesen Prognosen Glauben schenkt, dann wird die Veränderung noch etwas kleiner als von Vielen vorausgesagt. Der kleine Ruck (nicht Rutsch) nach links wird wohl kommen, richtig abgestraft wird niemand nicht einmal die SVP, den ein Verlust von weniger als 10% des Wähleranteils von 2015 ist zwar nicht wenig aber bei einem Wähleranteil von 30% eine moderate Veränderung.
16525
Melden
Zum Kommentar
avatar
MacB
16.10.2019 08:47registriert Oktober 2015
Bei sovielen Spalten in der wunderbaren Excel-Tabelle mit den abgeschnittenen Titeln fehlt die wichtigste: Ergebnis 2019. Aber zum Glück bin ich ein Meister im Kopfrechnen und habe das schon errechnet ;)
20575
Melden
Zum Kommentar
70
Putin hat Wahl in der Schweiz hoch verloren

Wladimir Putin hat die russische Präsidentschaftswahl haushoch verloren, zumindest in der Schweiz. Das zeigen Nachwahlbefragungen (Exit Polls) in Bern und Genf. Das Ergebnis fiel umgekehrt aus zu den von offizieller Seite in Russland behaupteten 87 Prozent Zustimmung.

Zur Story