Schweiz
Wallis

Gletscherabbruch in Blatten: Was jetzt den Dörfern darunter droht

A view captured one day after a massive avalanche, With the village of Kippel in the foreground, triggered by the collapse of the Birch Glacier, shows the destruction it caused as it swept down to the ...
Kippel liegt unter dem ehemaligen Dorf Blatten. Auch dort ist die Lage nun angespannt.Bild: keystone

Was jetzt den Gemeinden unterhalb von Blatten droht

29.05.2025, 12:3729.05.2025, 15:24
Mehr «Schweiz»

Gestern Mittwoch verschüttete ein enormer Murgang verbunden mit einem Gletscherabbruch das evakuierte Walliser Dorf Blatten im Lötschental. Ein Grossteil der Häuser wurde zerstört. Im Tal staut nun ein Damm den Fluss Lonza. Und das birgt weitere Gefahren, wie Flavio Anselmetti, Professor für Quartärgeologie und Paläoklimatologie am Geologischen Institut der Universität Bern gegenüber SRF erklärt.

Was sich am Mittwoch ereignete – ein Bergsturz, der einen Gletscherabbruch verursacht, könnte sich nun weiter unten im Lötschental fortsetzen. Sollte sich die Lonza bis an die Oberkante des Dammes stauen – und dort übertreten, würde sich das Wasser ins dort liegende Gemisch aus Eis und Geröll fressen. Dies könnte den Damm destabilisieren, so Anselmetti.

1 / 37
Gletscherabbruch in Blatten VS

Der Fluss Lonza ist vom Geröll vollständig aufgefüllt worden. Das Wasser staut sich nun in einem entstandenen See auf.

quelle: keystone / jean-christophe bott
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Die Folgen davon sind unberechenbar. Im schlimmsten Fall könnten Teile des Dammes einstürzen und grosse Flutwellen auslösen – oder die Geröllmassen könnten gar selbst ins Tal transportiert werden. Dies könnte zur Gefahr werden für die Dörfer unterhalb von Blatten.

Der gewaltige Murgang, der das Dorf Blatten unter sich begrub

Video: watson/youtube/pomona

Am nächsten am verschütteten Dorf liegt Wiler (Lötschen) mit über 500 Einwohnern. Dort wurden bereits einige Häuser evakuiert. Genauso wie in Kippel. Der Hauptort des Lötschentals hat wie früher Blatten ungefähr 300 Einwohner. Noch etwas weiter talwärts befindet sich mit etwa 250 Einwohnern Ferden.

Unterhalb des verschütteten Blatten befinden sich die Dörfer Wiler (Lötschen) [auf der Karte nicht angeschrieben, nordöstlich von Kippel], Kippel und Ferden.
Unterhalb des verschütteten Blatten befinden sich die Dörfer Wiler (Lötschen) [auf der Karte nicht angeschrieben, nordöstlich von Kippel], Kippel und Ferden. bild: screenshot google maps.

Ob über Blatten beim Nesthorn bereits sämtliches Material abgebrochen und ins Tal hinuntergekommen ist, darüber will der Experte nicht spekulieren. Geologen vor Ort werden die Situation in den nächsten Tagen und Wochen prüfen müssen. Bis dahin bleibt die Lage weiter angespannt.

Bergsturz Blatten: Weitere Evakuierungen mit Helis

Video: watson/sabethvela

(tog)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Gletscher in Gefahr
1 / 12
Gletscher in Gefahr
30. November: Wanderer auf dem Perito Moreno Gletscher in Argentinien.
quelle: getty images south america / mario tama
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Gewaltiger Abbruch bei Blatten (VS)
Video: youtube
Das könnte dich auch noch interessieren:
43 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
43
Verbrechen auf dem Joggeli-Parkplatz: Täter nach 25 Jahren wegen Mordes verurteilt
13 Jahre muss der 60-jährige Schweizer in den Knast, der im Jahr 2000 hinter der St. Jakobshalle einen Kokaindealer erschossen hat. So lautet das Urteil des Baselbieter Strafgerichts. Ob der Mann die Strafe antreten muss, ist dennoch ungewiss, eine Einsprache wahrscheinlich.
Zur Story