Schweiz
Wallis

Britischer Tourist stirbt bei Skiunfall im Wallis auf gesperrter Piste

Britischer Tourist stirbt bei Skiunfall im Wallis auf gesperrter Piste

08.02.2024, 16:35
Mehr «Schweiz»

Bei einem Skiunfall bei Champéry im Wallis ist am Mittwoch ein 47-jähriger britischer Tourist ums Leben gekommen. Er war einer von zwei Skifahrern, die am Morgen zusammen mit einem Snowboarder im Skigebiet Portes du Soleil auf einer gesperrten Piste unterwegs waren.

Der Unfall ereignete sich nach Angaben der Kantonspolizei Wallis gegen 09.45 Uhr. Die zwei Skifahrer und ein Snowboarder fuhren auf der Piste Chavannettes, die zu dieser Zeit wegen Vereisung gesperrt war.

Aus ungeklärten Gründen kam einer von ihnen zu Fall und rutschte mehrere Hundert Meter den steilen Hang hinunter. Trotz medizinischer Erstversorgung starb der 47-Jährige mit Wohnsitz in Grossbritannien noch auf der Unfallstelle.

Die Polizei warnte in ihrer Mitteilung vom Donnerstag vor Gefahren in Skigebieten. Skipisten würden markiert, um den jeweiligen Schwierigkeitsgrad der Abfahrten sichtbar zu machen. Die verschiedenen Farben seien in erster Linie als Empfehlungen zu verstehen, hiess es. Auf den Pisten stehe deshalb die Eigenverantwortung jedes Einzelnen im Vordergrund. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
18 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Haarspalter
08.02.2024 18:00registriert Oktober 2020
„Die zwei Skifahrer fuhren auf der Piste , die zu dieser Zeit wegen Vereisung gesperrt war.
Aus ungeklärten Gründen kam einer von ihnen zu Fall“

Könnte es allenfalls sein, dass die Piste evt. vereist war?
994
Melden
Zum Kommentar
avatar
conszul
08.02.2024 17:37registriert August 2014
Wir mussten dies vom Skilift mitansehen und dachten direkt, das überlebst du nicht. 2 Helikopter und etwa 7 Nothelfer/Ärzte waren in diesem sehr steilen Hang im Einsatz. Der Eingang zur Piste war grossflächig gesperrt. Schade um das verlorene Leben.
604
Melden
Zum Kommentar
avatar
miinSänf
08.02.2024 19:28registriert September 2021
Diese Piste wurde ja auch in den Medien und sogar im TV in den letzten Wochen oft genug "beworben". Das steigert das Verlangen, da mal runterzufahren enorm. Auch wenn das Können dazu nicht ausreicht.
Leider werden Pistensperrungen und andere Anweisungen der Pistendienste (Lawinengefahr) immer weniger befolgt. Sagt ein dipl. Skilehrer.
283
Melden
Zum Kommentar
18
Polizei nimmt in einem Club in Sennwald SG zehn Personen fest

Die Kantonspolizei St. Gallen hat bei einer Kontrolle in einem Club in Sennwald SG zehn Personen festgenommen. Sie verstiessen gegen das Ausländer- und Integrationsgesetz, wie die Polizei am Freitag mitteilte.

Zur Story