Schweiz
Wetter-ABC

Was ist Graupel? Die «Sagex-Kügeli» kurz erklärt

Wetter-ABC

Was ist Graupel? Die «Sagex-Kügeli» kurz erklärt

24.07.2022, 06:2024.07.2022, 12:30
Mehr «Schweiz»

Was manchmal scheint wie «Sagex-Kügeli», sind Graupelkörner. Diese sind eigentlich nichts anderes als Hagelkörner in klein: Erreichen die Körner eine Grösse von über fünf Millimeter im Durchmesser, nennt man den entsprechenden Niederschlag Hagel. Sind sie kleiner, dann ist es Graupel.

Diese Art von Niederschlag entsteht durch Wassertröpfchen, die durch Aufwinde in grössere Höhen gezogen werden, statt auf den Boden zu fallen. Solche Aufwinde gibt es oft innerhalb von Gewittersystemen. Aufgrund der tieferen Temperaturen in der Höhe gefrieren die Wassertröpfchen in der Folge.

05.04.2021, Mecklenburg-Vorpommern, Pokrent: Eine Frau steht mit bunten Gartenschuhen auf einer mit Schnee und Graupel bedeckten Wiese. Mit k
Kommt auch im Winter vor: eine mit Graupel bedeckte Wiese.Bild: keystone
Das grosse Wetter-ABC
Föhn? Bise? Hochdruckgebiet? Damit du diese Begriffe im nächsten Wetterbericht besser verstehen kannst, gibt es einen Monat lang das Wetter-ABC. Wir publizieren an dieser Stelle täglich einen kleinen Bericht über ein Wetterphänomen. Von A wie Abendrot bis Z wie Zyklone.

Während Hagel vor allem im Sommer vorkommt, beobachtet man Graupel bei uns primär in kühleren Jahreszeiten. Der Grund ist, dass hohe Gewitterwolken nötig sind, damit Hagelkörner auf ihre Grösse wachsen können. Solche hohen Gewitterwolken kommen vor allem im Sommer vor.

Und so entsteht Hagel:

So entsteht Hagel
Bild: KEYSTONE/Gerhard Riezler

(lak)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Schwerer Hagelsturm trifft Zürich
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
12
«Bei uns ist er herzlich willkommen»: Hier geniesst Pierin Vincenz sein neues Leben
Der frühere Raiffeisen-Chef verbringt seine Zeit fernab der Öffentlichkeit. Und er hat eine neue Freundin.

Der Fall des einstigen Vorzeigebankers Pierin Vincenz wird die Schweiz noch lange beschäftigen. Juristisch jedenfalls könnte es Jahre dauern, bis ein definitives Urteil vorliegt. Vincenz ist derweil heimgekehrt, nach Andiast, ins Bündner Dorf seiner Familie. Jedenfalls sei er dort «oft anzutreffen», wie Einheimische der «Bilanz» erzählt haben. Dann wohnt der gefallene Ex-Raiffeisen-Chef im Ferienhaus der Familie Vincenz.

Zur Story