Schweiz
Wetter-ABC

Was passiert bei El Niño? Das Klimaphänomen kurz erklärt

Wetter-ABC

Was passiert bei El Niño? Das Klimaphänomen kurz erklärt

22.07.2022, 06:3922.07.2022, 12:51
Mehr «Schweiz»

El Niño ist eigentlich ein Klimaphänomen – das aber starke Auswirkungen auf das lokale Wettergeschehen haben kann. Lange Zeit galt El Niño als rätselhaft, auch heute sind seine Ursachen nicht restlos geklärt.

Normalerweise winden die sogenannten Passatwinde (starke, stetige Winde in grosser Höhe) von der Küste Südamerikas in Richtung Australien. Der Grund: Über dem westlichen Pazifik im Bereich Südostasiens liegt ein stabiles Tiefdruckgebiet, über dem zentralen Pazifik Richtung Südamerika ein Hochdruckgebiet. Da die Luftmassen vom Hoch- ins Tiefdruckgebiet fliessen, entstehen dadurch starke Winde. Das führt tendenziell zu Trockenheit an der Westküste Südamerikas und zu Regen um Indonesien. Vereinfacht gesagt bringen die Winde die Feuchtigkeit nach Asien.

El Nino verwüstet weiter Peru (170324) -- LIMA, March 24, 2017 -- Photo taken on March 23, 2017 shows the overflowing Rimac River in Lima, Peru. The El Nino weather pattern along Peru s coasts has cau ...
Bild: imago

Tritt nun das Phänomen El Niño auf, dann kommt es zunächst zu einer ungewöhnlichen Erwärmung des Wassers im östlichen Pazifik. Weil sich die Luft darüber so stärker erwärmen kann, erhöht sich dort der Luftdruck, das Hoch besteht nun im Gebiet Süd-Ost-Asiens. Währenddessen bildet sich über dem zentralen Pazifik ein Tiefdruckgebiet. Also genau das Gegenteil von der «normalen» Situation.

Dies führt dazu, dass die erwähnten Passatwinde gar ihre Richtung ändern: Nun fliessen die mit Feuchtigkeit geladenen Luftmassen von Südostasien an die Küste Südamerikas. Die Folgen: ungewöhnliche Trockenheit in Südostasien und starke Regenfälle in Westen Südamerikas, aber auch an der US-Westküste.

Das grosse Wetter-ABC
Föhn? Bise? Hochdruckgebiet? Damit du diese Begriffe im nächsten Wetterbericht besser verstehen kannst, gibt es einen Monat lang das Wetter-ABC. Wir publizieren an dieser Stelle täglich einen kleinen Bericht über ein Wetterphänomen. Von A wie Abendrot bis Z wie Zyklone.

Normalerweise fliessen die Passatwinde nach Nordwesten ...

Beschrieb des Klimaphänomens El Niño.
Bild: wikimedia

... während El Niño kehren sie um.

Beschrieb des Klimaphänomens El Niño.
Bild: wikimedia

Diese Winde wiederum haben auch einen Einfluss auf die Wassermassen. Das warme Wasser wird nun an die Küste Südamerikas zurückgedrängt. Normalerweise kommt dort aber stetig kaltes und mit Nährstoffen beladenes Wasser an die Oberfläche – weil die oberen, warmen Wassermassen gegen Asien transportiert werden. Während El Niño bleibt dieser Effekt aber aus. Als Folge kommt es zum Absterben des Planktons vor der südamerikanischen Küste. Das wiederum kann zum Sterben von vielen anderen Tieren und Pflanzen führen, die davon abhängig sind.

Das Klimaphänomen El Niño tritt mit unregelmässigen Abständen, im Durchschnitt aber etwa alle vier Jahre auf. Allerdings: Die normale Wetterlage (erstes Bild oben) verstärkt sich in bestimmten Jahren manchmal. Es ist dann in Südamerika ungewöhnlich trocken und in Süd-Ost-Asien ungewöhnlich nass. Diese Situation entsteht aufgrund einer Meeresströmung im äquatorialen Pazifik, die noch kälter ist als üblicherweise. Das Phänomen nennt sich La Niña – es ist in seiner extremen Form also quasi das Gegenstück zu El Niño.

Übrigens: Wieso heisst das Phänomen eigentlich El Niño? El Niño bedeutet «kleiner Junge» oder auch «Christkind» auf Spanisch. Südamerikanische Fischer bemerkten erstmals in den 1600er Jahren Perioden mit ungewöhnlich warmem Wasser im Pazifischen Ozean. Der vollständige Name, den sie verwendeten, war El Niño de Navidad (Weihnachten), da El Niño seinen Höhepunkt normalerweise im Dezember um Weihnachten herum erreicht.

(lak)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Wetterwende: El Niño weicht La Niña
1 / 17
Wetterwende: El Niño weicht La Niña
El Niño in voller Kraft: Die Satellitendaten der Oberflächentemperaturen aus dem Januar zeigen pralle rote Farbe im tropischen Pazifik - das Wasser war um viele Grad wärmer als gewöhnlich. (Bild: NOAA/ NESDIS)
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Hier kommen die Sommerhits, auf die du so dringend gewartet hast
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
Das steckt hinter den merkwürdigen Tonband-Anrufen, die Tausende Schweizer erhalten
Seit Wochen rollt eine neue Welle betrügerischer «Tonband»-Anrufe im Namen angeblicher Polizeibehörden über die Schweiz: Wie die Kriminellen vorgehen, was sie wollen und wie man sich davor schützt.

Schweizerinnen und Schweizer werden seit Monaten massenhaft mit Anrufen von Fake-Polizisten belästigt. Dabei ruft nicht mehr ein Mensch an, sondern eine «Maschine». Das erlaubt den Kriminellen, ihr betrügerisches Geschäftsmodell zu intensivieren. In den letzten Wochen hat die jüngste Angriffswelle alle Rekorde gebrochen, meldet das Bundesamt für Cybersicherheit.

Zur Story