Schweiz
Wetter

Wetter an Weihnachten: Bis zu 14 Grad erwartet

An Weihnachten ist höchstens der Puderzucker weiss – bis zu 14 Grad erwartet

Kurz vor Weihnachten werfen wir einen Blick auf das Wetter. Es regnet auch an Heiligabend weiter. Zum Weihnachtstag hin wird es mild.
23.12.2022, 18:31
Mehr «Schweiz»

Am Freitag war es wettermässig alles andere als schön. Es regnete, windete, es schneite ein wenig. Und es war vor allem sehr warm, was die letzten Hoffnungen auf «weisse Weihnachten»™ zerstört haben dürfte.

So ist die Situation

Schuld daran war eine Warmfront, die am Donnerstagabend bereits von Westen her über die Schweiz sich ausbreitete und viel Regen und einen «Schwall noch milderer Luft» mit sich brachte, so MeteoNews. Das merkte man auch bei der Schneefallgrenze: Sie stieg von 2100 auf 2400 Metern – was zusammen mit der Kombination aus Regen, Wind und Temperatur ein regelrechter Schneefresser war.

In Gegenden darüber, so etwa zwischen dem Unterwallis und den westlichen Berner Bergen, gab es über einen halben Meter Neuschnee. Für jene auf den Pisten heisst das: Vorsicht, Lawinengefahr! Es wurde in einigen Gegenden die Warnstufe vier ausgesprochen.

Die Wetter-Vorschau

Regnerisch bleibt es auch in der Nacht auf morgen Heiligabend. Die Schneefallgrenze sinkt ein wenig auf 1500 bis 1700 Metern (zentralschweizerische und östliche Alpen). In tieferliegenden Gegenden (sprich: den Städten und vielen Dörfern) gibts erneut viel Regen am Vormittag.

Am Nachmittag lassen die Niederschläge nach und klingen am Abend ganz ab. Zu den bisher gefallenen Mengen kommen in den nächsten 18 bis 24 Stunden noch einmal verbreitet um die 30 mm dazu, regional sind es über 40 mm. Im Flachland fallen die Mengen weiterhin geringer aus.

Am Weihnachtstag liegt im Flachland Nebel, der gebietsweise auch recht hartnäckig sein kann. In diesem Fall ist es im Vergleich zu den Vortagen etwas kühler, die Temperaturen verharren bei wenig Wind im einstelligen Bereich. Ausserhalb des Nebels ist es aber recht sonnig und weiterhin sehr mild, die Höchstwerte liegen zwischen 10 und 12 Grad, in den zum Teil föhnigen Alpentälern liegen 12 bis 14 Grad drin. Die Nullgradgrenze steigt auf über 3000 Meter.

Hier gibt es bis Heiligabend am meisten Regen oder Schnee

In der kommenden Nacht regnet und schneit es weiter (). In den zentralen und östlichen Alpen sinkt die Schneefallgrenze bis zum Samstagmorgen auf 1500 bis 1700 Meter, im Westen bleibt sie im Bereich v ...
Prognose: 24-stündige Niederschlagsmenge bis am Samstagabend, 17 Uhr.Bild: meteonews

Hier noch mit Zoom auf die Schweiz

In der kommenden Nacht regnet und schneit es weiter (). In den zentralen und östlichen Alpen sinkt die Schneefallgrenze bis zum Samstagmorgen auf 1500 bis 1700 Meter, im Westen bleibt sie im Bereich v ...
Prognose: 24-stündige Niederschlagsmenge bis am Samstagabend, 17 Uhr.Bild: meteonews

(pit)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
14 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
RichiZueri
23.12.2022 19:12registriert September 2019
Da lob ich mir Zürich. In der Stadt hat es das ganze Jahr über genügend Schnee.
345
Melden
Zum Kommentar
14
Freispruch für Ex-Herzchirurg des Unispitals Zürich

Das Bezirksgericht Zürich hat den Ex-Chef der Herzchirurgie des Universitätsspitals am Freitag freigesprochen. Die Staatsanwaltschaft hatte ihm Urkundenfälschung im Amt vorgeworfen.

Zur Story