Schweiz
Wetter

Bund warnt vor starken Stürmen am Wochenende

Bund warnt vor starken Stürmen am Wochenende – das solltest du jetzt wissen

03.11.2023, 14:3603.11.2023, 15:32

Der Bund warnt vor starken Stürmen in der Schweiz. Von Samstag bis Sonntag bläst insbesondere in den Alpentälern starker bis stürmischer Südföhn. Die Windspitzen erreichen Geschwindigkeiten von bis zu 130 km/h. Im Westen und Süden des Landes dürfte zudem eine beträchtliche Regenmenge fallen.

Der Bund hat eine Wetterwarnung für die nördliche Hälfte der Schweiz herausgegeben. Er warnt bei Stufe 2 und 3 vor «erheblicher Gefahr», wie der Website entnommen werden kann.

Was du wissen solltest:

  • Höchste Windspitzen in exponierten Lagen: oberhalb von 600 m 70–90 km/h, oberhalb von 1000 m 100–130 km/h
  • Stärkste Phase des Ereignisses: Sa. 12 Uhr – Sa. 20 Uhr

Mögliche Auswirkungen:

  • Abbrechen von Ästen, Umstürzen einzelner Bäume.
  • Umstürzen von leicht befestigten, grossflächigen Gegenständen wie Zelten und Baugerüsten.
  • Erhöhte Unfallgefahr im Strassenverkehr durch starken Seitenwind an ausgesetzten Stellen (z. B. auf Brücken).

Verhaltensempfehlungen:

  • Wälder, Bäume und Alleen meiden.
  • Im Strassenverkehr an exponierten Stellen (z. B. auf Brücken) auf Seitenwind gefasst sein, langsam fahren und Abstand halten.
  • Auf herunterfallende Gegenstände (Dachziegel, Äste, elektrische Leitungen etc.) achten.
  • Vor dem Ereignis lose Gegenstände im Freien befestigen oder an einem geschützten Ort versorgen (z. B. Blumentöpfe, Gartenmöbel, Velos).

(meg)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
25 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
eso.es
03.11.2023 22:01registriert März 2023
Passt. Hier (erhöhte Lage) könnte es nächste Nacht Frost geben. Dann noch Sturm: perfekt. Dann sind die Wälder für den Schnee gerüstet (Laub weg, Schneelast zu ertragen). Ist eigentlich jedes Jahr so, heuer aber nach meinen Aufzeichnungen zwei Wochen verspätet. Hauptsache, der Ablauf stimmt unter dem Strich. Die Natur nimmt den Kalender nicht so ernst wie wir. Sie misst nicht. Sie ist.
325
Melden
Zum Kommentar
25
Femizid von Rupperswil: Beschuldigter übergoss seine Frau mit heissem Öl
In einem Imbiss in Rupperswil fanden Rettungskräfte im Februar 2023 eine schwer verletzte Frau. Sie starb noch vor Ort. Am Donnerstag muss sich der mutmassliche Täter vor Gericht verantworten.
Im Februar 2023, an einem Mittwochmorgen, wurden Rettungskräfte in ein Imbisslokal in Rupperswil gerufen. Sie fanden dort eine 47-jährige Sri Lankerin mit schweren Stichverletzungen. Die Frau starb trotz Reanimationsmassnahmen. Ihr Ehemann war dringend tatverdächtig und wurde vor Ort verhaftet. Im vergangenen Februar hat die Staatsanwaltschaft Anklage erhoben und fordert 17 Jahre Haft für den Beschuldigten.
Zur Story