Schweiz
Wetter

Wallis: Kein drittes Auto bei Unwetter in den Fluten mitgerissen

epa07770015 Two firefighters are securing the banks of the Losentse River in Chamoson, canton Valais, Switzerland, 12 August 2019. Search efforts continued on the day in Chamoson for two missing perso ...
Das Unwetter im Wallis führte dazu, dass zwei Autos von den entstandenen Fluten mitgerissen wurden.Bild: EPA

Kein drittes Fahrzeug bei Unwetter von Chamoson mitgerissen

20.08.2019, 18:1420.08.2019, 18:19
Mehr «Schweiz»

Beim Unwetter von Chamoson VS ist doch kein drittes Fahrzeug von den Fluten mitgerissen worden. Die Walliser Kantonspolizei schliesst diese Hypothese mittlerweile aus. Die Suche nach den zwei Vermissten war bislang erfolglos.

Bei dem Unwetter vom 11. August waren eine sechsjährige französische Touristin und ein 37-jähriger Genfer in einem Auto von einer Flutwelle mitgerissen worden, als der Fluss Losentze beim Weiler Le Châtelard nach einem heftigen Gewitter in den Bergen über die Ufer getreten war. Seither werden sie vermisst.

Die Chance, die beiden Opfer lebend zu finden, war laut Rettungschef Benoît Dorsaz bereits vor einer Woche praktisch «gleich Null». Trotzdem wurde die Suche fortgesetzt. Allerdings bislang erfolglos, dies trotz intensiver Suche, wie ein Sprecher der Kantonspolizei am Dienstag auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA sagte. Die Suche werde bis auf Weiteres fortgesetzt.

Zum Zeitpunkt des Vorfalls befanden sich zwei weitere Personen in der Nähe des Flussufers, darunter die Mutter des Mädchens und deren Freundin mit Wohnsitz im Wallis. Sie entkamen der Tragödie.

In einem zweiten mitgerissenen Fahrzeug sass niemand. Es wurde später leer aufgefunden.

Zwei Tage nach dem Unwetter war die Polizei aufgrund von Videoaufnahmen von Privaten zunächst davon ausgegangen, dass ein drittes Fahrzeug mitgerissen wurde. Mittlerweile konnte die Polizei das Szenario aufgrund einer erneuten detaillierten Auswertung der Aufnahmen sowie von Hinweisen aus der Bevölkerung ausschliessen, wie die Walliser Kantonspolizei am Dienstag mitteilte. (mim/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Unwetter in der Schweiz im August 2019
1 / 12
Unwetter in der Schweiz im August 2019
Der Fluss Losentze war am Sonntagabend bei Chamoson VS über die Ufer getreten und hatte ein Auto fortgeschwemmt. Ein 37-jähriger Genfer und ein sechsjähriges Mädchen werden seither vermisst. Die Sucharbeiten sind weiter im Gange.
quelle: keystone / jean-christophe bott
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Glarner Jäger sollen die Wildhut bei der Wolfsjagd unterstützen

Im Kanton Glarus sollen die Jägerinnen und Jäger künftig die Wildhut bei der Regulierung von Wölfen unterstützen. Dies fordert die SVP-Fraktion im Landrat in einem Postulat. Der Regierungsrat unterstützt den Vorstoss.

Zur Story